Matinee mit dem Zweibrücker Tafelklavier

Zweibrücken · Am Sonntag, 1. März, spielt Christof Heringer um elf Uhr mit seinem Programm "Forum Claviarum - Alte Klaviermusik " im Zweibrücker Stadtmuseum. Der Pianist aus Rodalben wird auf dem Tafelklavier des Zweibrücker Klavierbaumeisters Matthias Christian Baumann aus dem Jahre 1782 spielen.

 Christof Heringer am Klavier. Foto: ver

Christof Heringer am Klavier. Foto: ver

Foto: ver

Auf dem Programm stehen unter anderem Stücke von Henry Purcell , Johann Sebastian Bach , Wolfgang Amadeus Mozart sowie von Christof Heringer.

Ein Brief von Mozart an seinen Vater Leopold hob, wie in der Konzertankündigung des Stadtmuseums zu lesen, in den 1950er Jahren die Zweibrücker Klavierbaufirma Baumann plötzlich aus der Vergessenheit: "... Nun habe ich eine Bitte an Sie; - die Baron(in) Waldstätten wird von hier wegreisen - und dürfte ein gutes kleines Pianoforte haben; Ich weiß den Namen des Claviermachers in Zweybrücken nicht mehr, und da wollte ich Sie gebeten haben, eins bey ihm zu bestellen. - es müsste aber in Zeit eines Monats oder längstens sechs Wochen fertig seyn; und der nemliche Preis wie das vom Erzbischof..." Der Ruf der Klavierbauerwerkstatt von Matthias Christian Baumann (1740 - 1816) reichte also bis zu den Mozarts. Da die Mozarts zur Zeit des Briefes freundschaftlich mit der Baronin Waldstätten verkehrte, geht man davon aus, dass Mozart auch auf ihrem Klavier spielte. 1958 gelang es Dank einer Initiative des Historischen Vereins, das nicht mehr bespielbare Klavier im Wiener Kunsthandel für das im Wiederaufbau befindliche Zweibrücker Museum anzukaufen. 2003 wurde das Tafelklavier fachmännisch dokumentiert und restauriert. Da das Tafelklavier ein Hausmusikinstrument ist und nicht in größeren Sälen gespielt werden kann, ist die Teilnehmerzahl laut Stadtmuseum auf 30 Zuhörer begrenzt. Eine Warteliste für das nächste Konzert wird ausgelegt.

Karten sind für 18 Euro beim Kultur- und Verkehrsamt im Behördenzentrum Max 1 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort