Deponie-Entscheidung verzögert sich weiter

Zweibrücken · Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd kann immer noch nicht absehen, wann eine Entscheidung über den UBZ-Antrag fällt, Fläche der ausgeräumten Altdeponiefür die Errichtung und den Betrieb einer Deponie der Klasse II zu erschließen und damit zusätzliche Deponiekapazität für mineralische Abfälle zu schaffen.

SGD-Sprecherin Nora Schweikert war im Herbst davon ausgegangen, dass die Entscheidung Anfang 2015 falle. Gestern sagte sie auf Merkur-Anfrage: "Infolge der sehr umfangreichen Einwendungen und der komplexen umwelttechnischen und rechtlichen Fragestellungen, die mit den hinzugezogenen Experten und Fachbehörden abzustimmen und zu beantworten sind, hat sich die Überprüfungsphase länger hingezogen als ursprünglich angenommen."

Mittlerweile seien die für die Entscheidung relevanten Unterlagen und Stellungnahmen aber komplett zusammengestellt, die abschließende Entscheidung sei in Vorbereitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort