1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Matthias Görgen bleibt Vorsitzender der CDU in Fitten

Versammlung mit Ehrungen : Matthias Görgen bleibt Vorsitzender der CDU in Fitten

Bei ihrer Jahreshauptversammlung Anfang März hat der CDU-Ortsverband Fitten seinen Vorstand neu gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Matthias Görgen, der bei der Sitzung als Gäste unter anderem den Stadtverbandvorsitzenden Jürgen Auweiler sowie den Landtagsabgeordneten Frank Wagner, der auch Mitglied im Ortsverband Fitten ist, begrüßte.

Görgen ist laut einer Mitteilung der CDU seit über 20 Jahren Ortsvorsteher von Fitten und hat den Merziger Stadtteil gemeinsam mit dem Ortsrat ständig weiterentwickelt. Für dieses Engagement lobte ihn Auweiler in seiner Ansprache.

In seinem Rechenschaftsbericht zog Görgen eine Bilanz der vergangenen Jahre. Unter anderem haben die Mitglieder des Ortsverbandes sich in das Naturprojekt „Renaturierung der Weiheranlage Fitten“ eingebracht und die jährliche Brunnen-Säuberungsaktion durchgeführt. Im Bereich des Neubaugebietes hatte man sich für einen befestigten Fußweg entlang des Bolzplatzes eingesetzt, der mittlerweile von der Stadt Merzig umgesetzt wurde.

Görgen ging auch auf die Ergebnisse bei der Kommunalwahl ein. „Wir konnten unsere absolute Mehrheit im Ortsrat halten und sind auch weiterhin mit jeweils einem Vertreter im Stadtrat und auch im Kreistag vertreten“, sagte Görgen und ergänzte: „Darüber hinaus sind wir mit Frank Wagner seit 2017 auch im Landtag vertreten. Der CDU-Ortsverband Fitten kann somit zurecht stolz sagen, dass er auf allen politischen Ebenen des Saarlandes vertreten ist.“

Bei der Neuwahl wurde Görgen schließlich einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Als Stellvertreter wurde Karl Riplinger im Amt bestätigt. Zur Schatzmeisterin wurde Heike Donate gewählt und für die Öffentlichkeitsarbeit ist Frank Wagner verantwortlich. Patrick Paulus ist der neue Schriftführer, Philipp Krangemann wird Organisationsleiter und Timo Müller übernimmt das Amt des Internetbeauftragten. Die Beisitzer sind Monika Görgen, Bernhard Streit und Christian Mannese.

Im Anschluss wurden laut Mitteilung der CDU langjährige Mitglieder geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Ludwig und Matthias Görgen geehrt. Michael Holtgräfe ist bereits seit 35 Jahren Mitglied der CDU und Ulrich Schmal seit 30 Jahren. Für 20 Jahre geehrt wurden Jörg Groß, Frank Wagner, Peter Bollbach, Karl Riplinger, Harald Frey, Bernhard Streit und Michael Groß, für 15 Jahre Christel Schreier und für zehn Jahre Monika Görgen, Roland Hammann, Heike Donate und Leo Ziegler.

Die nächsten Aktionen des CDU-Ortsverbandes Fitten sind nach Worten der Partei bereits in Planung. Nach der Baumpflanzaktion auf dem Spielplatz sollen nach Mitteilung der Christdemokraten die Säuberungsaktion auf dem Dorfplatz und im Herbst wieder eine Mitgliederfahrt angeboten werden.