Ohler als Hörbuch Generationenübergreifendes Projekt

Zweibrücken · Wolfgang Ohler hat mit fleißigen Helfern „Der Schnabel der Gans“ als Hörbuch herausgebracht.

 Autor Wolfgang Ohler, Musiker und Tontechniker Andreas Peter haben gemeinsam mit Ben Leon Krück und Naima Meyeh das Hörbuch aufgenommen (von links).

Autor Wolfgang Ohler, Musiker und Tontechniker Andreas Peter haben gemeinsam mit Ben Leon Krück und Naima Meyeh das Hörbuch aufgenommen (von links).

Foto: cvw

Geschichten lesen ist schön, Geschichten vorgelesen bekommen noch viel schöner. Am allerschönsten jedoch ist es, wenn die Geschichten von demjenigen erzählt werden, der sie erfunden hat. So jedenfalls sieht es Naima Meyeh. Aus ihrer Idee ist aus den Geschichten für kleine und große Leute das Hörbuch „Der Schnabel der Gans“ entstanden, das der Zweibrücker Autor Wolfgang Ohler mit dem Zweibrücker Echo-Verlag jetzt auf den Markt gebracht hat.

Das ganze Werk ist eine „Auftragsarbeit“, denn Wolfgang Ohlers Enkelin Nova hatte sich ein Buch mit den Geschichten gewünscht, die ihr Opa (76) immer so schön erzählt. „Wahre Lausbubengeschichten aus dem Leben des Zweibrückers, großes Indianer-Ehrenwort“, wie er spitzbübisch verkündet. Die phantasievollen Erinnerungen an seine Kinderzeit, die „so auch hätten passieren können“, haben Naima begeistert. „Sie sind spannend, alles ist gut verständlich und so erzählt, dass man danach trotzdem schlafen kann“, findet die Elfjährige.

Das gilt auch für die Mutprobe vor dem hackenden „Schnabel der Gans“ oder dem Schrecken, den das „Auge der Amsel“ dem Knaben eingejagt hat. Im Tonstudio ihres Vaters, des Niederauerbacher Musikers Andreas Peter als Tontechniker, entstand zwischen Dezember 2018 und Juni 2019 die Hörversion. „Es war eine schwere Geburt, da wir mit Bordmitteln gearbeitet und geschuftet haben“, erinnert sich der leseerfahrene Autor, der bereits Krimis eingesprochen hat.

Trotz seiner Fähigkeit, authentisch, betont und facettenreich, mit einem spürbar emotionalen Spannungsaufbau zu lesen, kam Ohler eine Idee: Die Geschichten von den Glockenläutern ist ein Dialog zwischen den beiden Erstklässlern Wolfgang und Achim. Der gehört von Kindern gelesen. Naima mit ihrer dunklen Stimme und Ohlers Nachbarjunge Ben Leon Krück (12) waren sofort begeistert. „Ich habe es mir nur ein paarmal durchgelesen vorher. Besonders aufgeregt war ich nicht“, erzählt Ben Leon und Naima nickt dazu. An nur einem einzigen Nachmittag war das Werk vollendet, so dass es allen gefiel. „Wir haben viel Spaß gehabt und gelacht“, beschreiben Wolfgang Ohler und Andreas Peter.

Ob es den beiden Jungs wohl gelingt, die Kirchenglocken von Heilig Kreuz, die in einen Hühnerkäfig eingesperrt sind und nur am Sonntag oder zu Heiligen Festen erklingen, dennoch zu läuten? Auf der abwechslungsreich gestalteten CD jedenfalls sind die Glocken der Niederauerbacher Zwingli-Kirche ebenso zu hören, wie ein bellender Hund und das verfremdete Gitarren-Lied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ von Andreas Peter. Zwischen den Geschichten rezitiert Naima passende Gedichte und singt „Der Mond ist aufgegangen“. Sie findet: „Das sind Geschichten für die ganze Familie. Sie regen auch dazu an, sich öfter mal zusammen zu setzen und miteinander zu erzählen.“ Wolfgang Ohler hatte an dem Gemeinschaftswerk so viel Spaß, dass er sich weitere Projekte für und mit Kindern gut vorstellen kann. Als nächstes kündigt er für den Herbst ein literarisches Wanderbuch an.

Hörbuch „Wer hat Angst vor dem Schnabel der Gans“, Geschichten für kleine und große Kinder, gelesen von Autor Wolfgang Ohler, Naima Meyeh und Ben Leon Krück, Echo-Verlag Zweibrücken 2019, drei CD‘s, 180 Minuten, 10 Euro, erhältlich bei Thalia Zweibrücken und Wolfgang Ohler, sowo-echo@gmx.de, Telefon (06332) 40 22 5

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort