Don Kosaken unter Leitung von Peter Orloff in Ixheim

Zweibrücken · Am Donnerstag, 8. Oktober, findet ab 19.30 Uhr in der evangelischen Friedenskirche, Kirchbergstraße 31 in Ixheim, ein Konzert des berühmten Schwarzmeer-Kosaken-Chores statt. Es steht unter der musikalischen Gesamtleitung und persönlichen Mitwirkung von Peter Orloff , der einst als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt - damals gemeinsam mit Ivan Rebroff - im Schwarzmeer-Kosaken-Chor seine legendäre Karriere begründete.Aus dem kleinen Jungen mit der schon damals aufsehenerregenden Stimme wurde die Schlagerlegende Peter Orloff , der "König der Hitparaden" mit 19 eigenen Charts-Notierungen und zahlreichen Goldenen Schallplatten - unter anderem als Sänger für "Ein Mädchen für immer" und die "Königin der Nacht", als Textdichter für Bernd Clüvers "Junge mit der Mundharmonika" und als Komponist für "Du", Peter Maffays bis heute größten Hit.

Beeindruckende Pressestimmen von damals bis heute dokumentieren die Ausnahmestellung, die der einem berühmten russischen Adelsgeschlecht entstammende Peter Orloff selber als Solist des Schwarzmeer-Kosaken-Chores innehat. Begeisternde Fernsehauftritte vor einem Millionenpublikum wie mit dem "Wolgalied", "Dr. Schiwago" und dem "Gefangenenchor" und wiederum zahlreiche Goldene Schallplatten und CDs unterstreichen den Ruf des Schwarzmeer-Kosaken-Chores als herausragendem Kosakenensemble unserer Zeit. Die Zuschauer können sich auf ein ebenso faszinierendes wie berührendes Konzertereignis dieses Ausnahme-Ensembles freuen, das die Presse als "Orloffs Wunderchor" mit "Stimmen so schön und groß wie Russland" feiert, so der Veranstalter weiter.

Russland und die Ukraine sind derzeit in einem militärischen Konflikt, aber hier konzertieren unter der Leitung von Peter Orloff hochdekorierte ukrainische und russische Sänger der absoluten Weltklasse in großem Einvernehmen.

Dem Ensemble gehören auch drei der besten russischen Instrumental-Virtuosen an, die nach dem Tode von Ivan Rebroff - quasi als dessen musikalisches Vermächtnis an seinen einstigen Weggefährten und Freund Peter Orloff - hier ihre neue musikalische Heimat gefunden haben.

Herzstück des Konzerts sind die schönsten Kostbarkeiten aus dem reichen Schatz der russischen und ukrainischen Musikliteratur wie die berühmten "Abendglocken", "Die zwölf Räuber", "Ich bete an die Macht der Liebe" und "Kalinka".

Karten gibt es unter anderem beim Protestantischen Pfarramt Ixheim, Kirchbergstraße 31 und beim Evangelischen Kindergarten, Thomas-Mann-Straße 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort