SPD-„Marktgespräche“ mit Beckmann, Beck und Glöckner

Zweibrücken · Der Mainzer Bildungs-Staatssekretär Hans Beckmann macht den Auftakt als Gast bei den „Marktgesprächen 2015“ der Zweibrücker Sozialdemokraten. Es folgen Kurt Beck und Angelika Glöckner.

Die SPD in Zweibrücken lädt die Bürger wieder zu "Marktgesprächen" ein. Nach den guten Erfahrungen mit den Marktgesprächen 2014 wolle die Partei diese Veranstaltung im September und Oktober fortsetzen, teilt der Zweibrücker Wahlkreis-Landtagsabgeordnete Fritz Presl (SPD ) mit.

An drei Samstagen, jeweils von zehn bis zwölf Uhr, würden die "Marktgespräche" auf dem neu gestalteten Alexanderplatz (im Bereich der Wasserfontänen) angeboten. Die Bürger hätten dann die Gelegenheit, mit "kompetenten Gästen" in den Gedankenaustausch zu treten.

Den Anfang machen die Marktgespräche am Samstag, 5. September, mit dem Schwerpunktthema "Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz und die Bildungssituation vor Ort und in der Region", teilt Presl weiter mit. Zu Gast ist Hans Beckmann, gebürtiger Althornbacher und heute Bildungs-Staatssekretär im Mainzer Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Mit dabei sind Presl und sein Nachfolge-Kandidat Stéphane Moulin.

Weiter geht es am Samstag, 26. September. Dann stehen Themen wie "Landes- und Kommunalpolitik erfolgreich gestalten" auf dem Programm. Presl: "Als beliebter Gast kann an diesem Vormittag der langjährige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck , ein Freund und Förderer von Zweibrücken , begrüßt werden."

Den Abschluss der Veranstaltungsserie machen die Marktgespräche am Samstag, 10. Oktober. Dann geht es vor allem um aktuelle Bundespolitik. Dazu kommt aus Berlin die südwestpfälzische Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort