Spielplatz für Erwachsene

Ernstweiler · Im Ernstweiler Prinzenpark können nicht nur die Kinder spielen: Mit dem neuen Boule-Platz haben jetzt auch Erwachsene die Möglichkeit, ihre Freizeit beim sportlichen Wettkampf oder entspanntem Feierabend-Spiel zu verbringen. Am Sonntag wurde der Platz feierlich eröffnet.

 Oberbürgermeister Kurt Pirmann (Mitte) weiht den neuen Bouleplatz ein – unter den neugierigen Blicken der Zuschauer. Foto: Margarete Lehmann

Oberbürgermeister Kurt Pirmann (Mitte) weiht den neuen Bouleplatz ein – unter den neugierigen Blicken der Zuschauer. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Boulespielen lässt sich fast auf jedem Untergrund. Am besten aber auf einem gekiesten festeren Boden. Und wenn der Platz dann noch eine Umrahmung aus Stein besitzt, ist die Sache perfekt.

Solch einer liegt jetzt im Prinzenpark, der grünen Lunge Ernstweilers. Dort ist schon lange ein Spielplatz für Kinder eingerichtet, jetzt haben auch die Eltern ihren Spielplatz. Und so kamen auch viele Gäste zur Einweihung des Bouleplatzes am vergangenen Sonntag, es wurde gefeiert und gespielt. "Wir haben die Bouler aus Mittelbach/Hengstbach eingeladen, die es ja schon weit gebracht haben, damit sie uns Lust auf Boulen vermitteln", sagt Robert Hähn, Vorsitzender des Ortskartells Ernstweiler .

Gesagt, getan. Spontan wurden zwei Mannschaften gebildet, gemischt aus Mittelbachern und Ernstweilern, und schon ging's los. Der Spaß war groß. "Wir wollen hier keinen Verein gründen, sondern lediglich Freizeit gestalten, hier kann jeder spielen, der will", wurde betont. Oberbürgermeister Kurt Pirmann lächelte nur mild, als Hähn ein Sportheim für Freizeitsportler im Prinzenpark anfragte - im Scherz natürlich. Die Anlage habe die UBZ gebaut, ein Schattensprung sozusagen. Die Stadt sei ernsthaft mit Erfolg dabei, Defizite abzubauen, Terrain noch für viele, viele Jahre. Soweit der OB. Alle Anwesenden waren hocherfreut über das neue Spielzeug. Es wurde gleich fleißig genutzt. Walter Müller , Bouletrainer der Mittelbacher, zeigte mit seinen Mannen gekonnt, wie man die Kugel richtig wirft, niemand musste in Deckung gehen, die Bahn ist auch für Anfänger lang genug. Besucher Klaus Ries sagte: "Dieser Platz ist ein großer Gewinn, ich sehe von meiner Wohnung aus genau auf den Park, er wird von Kindern enorm genutzt, jetzt haben auch Erwachsene einen Grund mehr, herzukommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort