Der Nikolaus kommt auch zu Flüchtlingskindern

Zweibrücken · Auch am zweiten Adventswochenende kamen die Freunde von Glühwein und Zimtwaffeln auf ihre Kosten: Mehrere Weihnachtsmärkte luden zum Verweilen ein – in Mittelbach, Kleinsteinhausen und Krähenberg.

 Stimmungsvoll: der Weihnachtsbaum in Mittelbach. Foto: nob

Stimmungsvoll: der Weihnachtsbaum in Mittelbach. Foto: nob

Foto: nob

Am Samstagnachmittag schien das VB-Heim in der Schlachthofstraße aus allen Nähten zu platzen, als das Patennetz des Beirats für Migration und Integration zu einer Nikolausfeier für Flüchtlingskinder und ihrer Paten geladen hatte. Weit mehr als 100 Menschen fanden sich zusammen, um eine Tradition der Vorweihnachtszeit in ihrer neuen Heimat gemeinsam kennenzulernen. Viele Flüchtlingsfamilien mit ihren Kindern, Schüler des Helmholtz-Gymnasiums, die sich auch in der Hausaufgabenbetreuung und der Fußballgruppe aktiv für die Integration der Kinder engagieren, sowie die Paten des Netzwerks, gestalteten das Fest. Familien aus Syrien, Afghanistan, Somalia und anderen Krisengebieten dieser Welt saßen Seite an Seite. Der Nikolaus verteilte 75 Päckchen mit Mandarinen und süßen Leckereien für die Kinder. Die Spende für die Feier kam vom Helmholtz-Gymnasium, das mit einem Konzert für Flüchtlinge dazu beigetragen hatte.

In Mittelbach sorgten am Samstagabend die rund 160 Kindern der örtlichen Schule und der Kita rund um die Kirche für vorweihnachtliche Stimmung. Ortsvorsteher Kurt Dettweiler freute sich, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche ehrenamtliche Helfer der Vereine die "schöne Veranstaltung" ermöglicht haben.

Dorfweihnacht nennen die Kleinsteinhauser ihren Markt in der vorweihnachtlichen Zeit, welchen sie an diesem Samstag bei Dorfgemeinschaftshaus und Bürgerhalle veranstalteten. Der Zuspruch darf getrost als gut bezeichnet werden, bis lange in die Nachtstunden hinein herrschte auf dem kleinen Marktfleck viel Leben.

Die Beziehungen zwischen Krähenberg und Wiesbach sind seit vielen Jahren glänzend. Das zeigte sich jetzt auch beim vierten Adventsmarkt, welcher in Krähenberg beim Dorfgemeinschaftshaus organisiert wurde und das mit Unterstützung von Helfern aus Wiesbach. Krähenbergs Ortsbürgermeister Thomas Martin: "Bei uns ist es der Förderkreis der Feuerwehr, der sich mächtig für den Adventsmarkt ins Zeug legt, aus Wiesbach kommen die Helfer des SV Wiesbach die mitmachen und uns unterstützen". Für die älteren Mitbürger aus Krähenberg war dieser vierte Adventsmarkt zugleich ein "Seniorentreff" der Gemeinde. Sie erhielten extra Verzehrgutscheine und konnten deshalb das bunte Markttreiben besonders entspannt verfolgen und genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort