Nikolaus fährt auf Kutsche vor

Zweibrücken · Zuerst gab es vom Nikolaus und dem Christkind auf dem Alexanderplatz süßes Naschwerk für die Kinder. Dann wurde die erste Original Zweibrücker Weihnachtsmarkt-Glühweintasse feierlich vorgestellt.

 Rosenkönigin Katrin I. und Oberbürgermeister Kurt Pirmann – ein wahrhaft himmlisches Paar. Foto: voj

Rosenkönigin Katrin I. und Oberbürgermeister Kurt Pirmann – ein wahrhaft himmlisches Paar. Foto: voj

Foto: voj

Ein Helfer des THW sägte noch an einer Bude, als Oberbürgermeister Kurt Pirmann als Nikolaus und die Rosenkönigin Katrin I. als Christkind mit Augustinus Mayer auf dem Kutschbock am Busbahnhof vorfuhren. Schon auf dem Weg zur Bühne schauten die Kinder sehnsüchtig dem Mann im roten Mantel nach. Vor der Bühne verteilte der Nikolaus dann Naschwerk.

"Sie haben sich angestrengt", dankte Pirmann den Organisatoren um Heiko Saberatzky und dem THW-Helferverein. "Wenn Petrus mitspielt, dann haben wir einen schönen Weihnachtsmarkt. Klein aber fein." Nach der Bescherung der Kinder und der Eröffnung genehmigte sich der Nikolaus auch einen Glühwein aus einer "Original Zweibrücker Weihnachtsmarkt-Glühweintasse 2015".

"Die Idee einer eigenen Weihnachtsmarkttasse habe ich schon, seit ich 2012 das erste Mal den Weihnachtsmarkt mitorganisierte", sagte Saberatzky. Doch bisher sei sie nie umgesetzt worden. Und auch in diesem Jahr sei es "schon sehr spät" gewesen. Deshalb gibt es die Weihnachtsmarkttasse auch nur beim THW, der SPD und der CDU . "Die anderen Betreiber hatten sich schon alle Tassen besorgt."

"Es soll eine Sammeltasse werden", blickte Saberatzky schon nach vorne. Im nächsten Jahr sollte es die Weihnachtsmarkttasse mit dem Logo des Marktes und der Stadt an allen Ständen geben. Die 2015er-Edition in einer Auflage von 1000 Stück wird dann ein besonderes Sammelstück.

Etwas Besonderes gab es auch für Hans-Peter Hamm vom Sportkegelclub Rot-Weiß Ixheim, der seit 38 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt hinter der Theke die Besucher versorgt. "Es ist aber erst das 37. Mal. Einmal fiel der Weihnachtsmarkt aus", sagte Hamm. Dabei habe er "alle Höhen und Tiefen" miterlebt. Den Rückwechsel vom Schlossplatz auf den Alexanderplatz und um die Kirche gehörte dabei zu den positiven Dingen.

"Das ist nicht nur gut. Das ist toll", freute sich Hamm über die Urkunde durch den Oberbürgermeister. Es sei eine Anerkennung und ein Ansporn, weiter zu machen. Die 40 möchte er auf jeden Fall mit seinem 50 Jahre bestehenden Verein "auf jeden Fall" voll machen. "Dann ist die Zukunft ja gesichert", sagte Pirmann. Aber zunächst sollten die Leute aus Zweibrücken und dem Umland den diesjährigen besuchen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Programm des Zweibrücker WeihnachtsmarktesSamstag, 5. Dezember: 11 Uhr Turmbläser (Turm Alexanderskirche), 15 Uhr Kita Abenteuerland singt (Bühne), 20 Uhr Wood 'n Steel (Bühne).Sonntag, 6. Dezember: 14 Zwoa Spitzbuam (Bühne), 17 Uhr German Church Singers (Alexanderskirche), 17 Uhr im Anschluss des Traditionstags der Feuerwehr feierlicher Fackelzug durch die Fußgängerzone zum Alexanderplatz.Freitag, 11. Dezember: 17 Uhr Chöre des Hofenfels-Gymnasiums (Bühne), 17.20 Uhr: Chöre laden zum Mitsingen von Weihnachtsliedern auf dem Alexanderplatz ein.Samstag, 12. Dezember: 11 Uhr Turmbläser, 11.30 Uhr Weihnachtsblech der Herzog-Christian-Musikschule (Bühne), 19.30 Uhr Fürbaß.Sonntag, 13. Dezember: 15 Uhr Kita Hand in Hand singt (Bühne), 16 Uhr Nikolaustreffen auf dem Alexanderplatz. Wer als Nikolaus kommt, nimmt an Verlosung teil, 16.30 Uhr: Prämierung der von Schülern geschmückten Weihnachtsbäume; 17 Uhr Prämierung der Buden und Stände, 18 Uhr Feuershow, 19.30 Uhr MP Acoustics. sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort