283 Einsätze für die Feuerwehr

Zweibrücken · Jedes Jahr, kurz vor Weihnachten, ehrt die Stadt ihre Brandschützer. So auch gestern Nachmittag. Die Wehrleute revanchierten sich, indem sie mit einem Fackelumzug für Stimmung in der Hauptstraße sorgten.

 Stadt-Feuerwehrinspekteur Harald Schmieg, die ausgezeichneten Floriansjünger Hans-Peter Ulrich, Michael Schneider und Frank Theisinger mit OB Kurt Pirmann (rechts). Foto: cos

Stadt-Feuerwehrinspekteur Harald Schmieg, die ausgezeichneten Floriansjünger Hans-Peter Ulrich, Michael Schneider und Frank Theisinger mit OB Kurt Pirmann (rechts). Foto: cos

Foto: cos

Der Nikolaustag ist der Traditionstag für die Feuerwehraktiven. Ein passender Tag also, um Bilanz zu ziehen, für langjähriges Engagement zu danken, aber auch, um Beförderungen auszusprechen oder für die vielschichtigen Einsätze zu danken.

Bei 283 Einsätzen seien in diesem Jahr bisher schon 6700 Einsatzstunden zusammen gekommen, sagte Oberbürgermeister Kurt Pirmann. Von der Zahl der Einsätze her ein klarer Rückgang: 2014 waren es noch 360 Einsätze gewesen - allerdings ebenfalls mit 6700 Einsatzstunden. Die Einsätze, so Pirmann, seien für die geschulten und ausgebildeten Feuerwehrleute oftmals Routine. Etwas, das überhaupt nicht für jene zutreffe, denen diese Hilfe zuteil wird. Der Wohnungsbrand in der Riedingerstraße und die Brandstiftung bei der Spedition Gessner mit dem hohen Sachschaden waren nach Einschätzung des Oberbürgermeisters zwei hervorstechende Einsätze. Der Oberbürgermeister schilderte vor den zahlreichen Zuhörern die breite Einsatzpalette der Feuerwehr-Aktiven und ging näher auf deren Aus- und Weiterbildung ein. Ehrenamtlicher Dienst werde dabei geleistet, alles, um Stadtbürgern in brenzligen oder Notfallsituationen beistehen zu können. Pirmann dankte allen Feuerwehrleuten und den Mitgliedern des Stadtrates. Sie nämlich wüssten die enorme Leistungsbereitschaft der Feuerwehrleute richtig einzuschätzen und würden stets durchs Bereitstellen von guter Ausrüstung den Grundstein dafür legen, dass die Stadtfeuerwehr allseits schnell und effektiv einsatzbereit ist.

Beförderungen sprach der Oberbürgermeister aus, dankte für langjährige Dienste in der Feuerwehr und verabschiedete mit den passenden Worten Ursula und Horst Hoffmann, die als Ehepaar gemeinsam den Feuerwehrdienst versahen. Als Leitender Notarzt leistete außerdem Marc Wrobel den Diensteid.

Zum Thema:

Auf einen BlickZur Feuerwehrfrau befördert wurde Meike Körner. Feuerwehrmann wurden: Marcel Adam, Julian Braun, Ricardo Diehl, Marc Kilian, Niklas Vogt und Jens Weigelt. Die Urkunde als Oberfeuerwehrmann erhielten: Alexander Harrer, Nico Heilmann, Robert Heinze, Fabian Klensch, Jan-Hendrik Prager und Fabian Sperling. Zur Hauptfeuerwehrfrau ernannte der Oberbürgermeister Laura Freyler und Kristina Lang. Hauptfeuerwehrmänner wurden: Rafael Heinzkill, Kevin Ip, Hendrik Kiepfer, Dennis lang, Markus mache, Kevin Mentzel, Jan Wachter und Daniel Wolter. Zum Löschmeister wurde Christian Meister befördert. Hauptlöschmeister wurde Hans-Jürgen Frey, Andreas Bergmann und Holm Reinhard Brandmeister. Die Beförderungsurkunde als Oberbrandmeister erhielten Christian Tutas, Hans-Peter Ulrich und Claus Wilhelm. Für eine zehnjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Jürgen Germann geehrt. Stefan Brinette ist schon 20 Jahre aktiver Feuerwehrmann. Das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Dienst in der Feuerwehr erhielten Harald Müller und Hans-Peter Ulrich. Das goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes bekamenMichael Schneider und Frank Theisinger. Beide sind schon 35 Jahre aktive Feuerwehrleute . cos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort