Musikprogramm in Zweibrücken Ein Benefiz- und weitere Konzerte

Zweibrücken · Aus einem traurigen Anlass wird hoffentlich ein tolles Konzert: Zweibrücker Musiker spielen zugunsten der Hinterbliebenen des erstochenen Sacha Lamotte.

 FŸr eine Riesenstimmung sorgte das musikalische Trio von Hubbert House band bei seinem Kerweauftritt in Ixheim auf dem GelŠnde des SV Ixheimn (Bild). Die Stimmung ist bis lange nach Mitternacht einfach gro§artig gewesen

FŸr eine Riesenstimmung sorgte das musikalische Trio von Hubbert House band bei seinem Kerweauftritt in Ixheim auf dem GelŠnde des SV Ixheimn (Bild). Die Stimmung ist bis lange nach Mitternacht einfach gro§artig gewesen

Foto: Norbert Schwarz

Der schreckliche Tod des Zweibrücker Musikers und Vaters von zwei Kinder, Sacha Lamotte, wirkt immer noch nach: Nach einem Facebook-Spendenaufruf, der über 10 000 Euro einbrachte, findet jetzt auch ein Benefizkonzert zugunsten der Hinterbliebenen von Lamotte statt. Am Samstag werden auf dem Ernstweilerhof von 14 Uhr bis 22 Uhr neun Bands oder Formationen auftreten: Lotti und Jake, Tony Dancer, The Gunslingers, Lucky Random, die Hubbert House Band, die Trommelschule Wack, Plan B, Double Shot und Memphis.

Organisiert wird das Ganze von Lamottes bestem Freund Andreas Maurer, in dessen Armen der Gitarrist vor drei Wochen starb und der mit ihm in der Band Auszeit spielte. „Ich hatte erst etwas Angst, ob überhaupt genügend Leute zu dem Konzert kommen. Weil ich bewusst nur Bands gefragt habe, die einen Bezug zu Sacha haben. Aber nach anderthalb Tagen war das Konzert schon ausverkauft“, erzählt Maurer. Den genauen Zeitplan wolle er nicht verraten, nur so viel, dass The Gunslingers, Tony Dancer und die Hubbert House Band das Ende des Konzerts gestalten werden. Wie Maurer außerdem sagte, sei die Solidarität mit dem Schicksal des zwölfjährigen Sohns und der neunjährigen Tochter groß: So stelle die Veranstaltungsagentur Festlicht den Veranstaltungsort, die Tontechnik, Bühne und die Gastronomie kostenlos zur Verfügung. „Ohne die wäre das überhaupt nicht möglich.“ Die Brauerei Krombacher habe 160 Liter Bier gestiftet, die Metzgerei Grim 400 Würstchen, Brötchen und einen Gasgrill. Selbstverständlich verzichten auch die Bands auf ihre Gage. Die Zahl der Zuschauer ist wegen der Abstandsregelungen auf 280 begrenzt.

Schon am heutigen Donnerstag tritt auf dem Ernstweilerhof die Zweibrücker Kultband Revengers auf. Der Eintritt beträgt 15 Euro, zehn Euro davon kommen aber als Verzehrgutschein daher. Los geht es gegen 19 Uhr. Am Freitag ist dann das Akustiktrio Fetlock Jones auf der Open Air Bühne der ACH Eventhalle zu Gast. Einlass ist um 19 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro.

Akustischen Rock und Pop verspricht die Band Blade‘s Inn, die am Samstag ab 18 Uhr im Bit am Schloss am Schlossplatz auftritt. Der Eintritt ist frei. Ebenfalls in der Innenstadt liegt die Cocktailbar Famous, wo am Samstag ab 19 Uhr DJ Walter mit „Classic Black Beats“ für Partystimmung sorgen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort