Wirtschaftsjunioren Südwestpfalz Vernetzen, Region positiv gestalten

Südwestpfalz · Neustart für die Wirtschaftsjunioren in der Südwestpfalz gelungen.

 Thorsten Broich, Robert Claussen, Ralf Oestreicher, Hanna Pippart, Kristin Kaysser, Curd-Alexander John, Konstantin Kaysser, Kathrin Schott, Andreas Groß, Jaana Schnell und Bernd Greulich, Christian Wiechers (von links) gehören den Wirtschaftsjunioren an.

Thorsten Broich, Robert Claussen, Ralf Oestreicher, Hanna Pippart, Kristin Kaysser, Curd-Alexander John, Konstantin Kaysser, Kathrin Schott, Andreas Groß, Jaana Schnell und Bernd Greulich, Christian Wiechers (von links) gehören den Wirtschaftsjunioren an.

Foto: IHK Pfalz

Junge Unternehmer und Nachwuchs-Führungskräfte in der Region Südwestpfalz haben sich als neuer Wirtschaftsjunioren-Kreis aufgestellt. Sie sind damit Teil des bundesweit größten Netzwerks junger Unternehmer und Führungskräfte. Als Kreissprecher wurde Konstantin Kaysser aus Waldfischbach-Burgalben gewählt.

Die sieben Gründungsmitglieder trafen sich zur konstituierenden Sitzung im auch für Zweibrücken zuständigen IHK-Dienstleistungszentrum (DLZ) Pirmasens, um Satzung und grundlegende Leitlinien für die künftige Arbeit der Wirtschaftsjunioren (WJ) Südwestpfalz festzulegen. Vor allem wollen die Wirtschaftsjunioren in der Südwestpfalz junge Führungskräfte dazu bewegen, die Interessen der Wirtschaft ihrer Region zu vertreten. Die IHK-Mitarbeiter in Pirmasens stehen den Gründungsmitgliedern unterstützend zur Seite und freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit, heißt es in der Pressemitteilung.

„In der Neugründung sehe ich eine sehr wertschaffende Möglichkeit, die Region Südwestpfalz positiv zu gestalten“, sagt der neu gewählte Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren, Konstantin Kaysser.

„Es ist ein gutes Zeichen für die Region, das gerade auch junge Unternehmer und Führungskräfte in der Südwestpfalz eine Möglichkeit bekommen, sich miteinander zu vernetzen und vom Wirtschaftsjunioren-Verband Deutschland zu profitieren“, ergänzt Jaana Schnell, Leiterin des IHK-Dienstleistungszentrum Pirmasens.

Bei den Wirtschaftsjunioren sind ehrenamtlich Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aktiv, die aus allen Bereichen der Wirtschaft kommen. Sie organisieren Vorträge, politische Diskussionen, bilden sich gemeinsam weiter, und auch das Netzwerken und Feiern kommt nicht zu kurz. Die Wirtschaftsjunioren werden von den IHKs in Deutschland organisatorisch unterstützt.

Neben dem Wirtschaftsjunioren-Kreis in der Südwestpfalz gibt es im Bezirk der IHK Pfalz weitere Kreise in Mannheim-Ludwigshafen und Kaiserslautern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort