Neuer Glanz für die Kita

Kleinsteinhausen · Mit der Renovierung der Kita ist neben einem neuen Personalraum und neuen WCs auch für jeden Gruppenraum eine eigene Matschschleuse entstanden. Alles ist schön hell geworden.

Die Kita Kleinsteinhausen befindet sich im Umbruch. Seit Ende letzten Jahres wird renoviert und angebaut. Viel Altes wurde neu gemacht, es wird noch im Akkord angebaut, so dass die Kindertagesstätte spätestens zur 40. Jubiläumsfeier in neuem Glanz erstrahlt. Mit der Renovierung der Kita ist neben einem neuen Personalraum und neuen WCs auch für jeden Gruppenraum eine eigene Matschschleuse entstanden, von der aus die Kinder in den Außenbereich gelangen und ihre Schuhe und Kleidung wechseln können, ohne den Gruppenraum durchqueren zu müssen. Durch die neuen Fenster und Böden fällt auch noch etwas anderes auf: "Wir sind echt froh, dass es so schön hell geworden ist", findet die Kita-Leitung Stefanie Mehlhorn. Mit dem neuen Anbau kommt die Kindertagesstätte aber auch noch einer weiteren Herzensangelegenheit weiter. Hier entsteht nämlich gerade ein großer neuer Bewegungsraum. Die Kindertagesstätte Kleinsteinhausen hat seinen pädagogischen Schwerpunkt zuletzt auf "Bewegung" gesetzt, auch oder gerade weil sich Kinder in der heutigen Zeit oftmals viel zu wenig bewegen. "Nur wer sich bewegt, bewegt auch etwas", lautet darum das Motto der Kindertagesstätte Kleinsteinhausen . Da kommt der neue Bewegungsraum gerade richtig und auch der Außenbereich, der dank des Fördervereins neben vielen anderen Spielmöglichkeiten nun auch mit Klettermöglichkeiten ausgestattet werden soll, trägt seinen Teil gegen den Bewegungsmangel bei. "Diesem Bewegungsmangel und den damit verbundenen gesundheitlichen Auswirkungen möchten wir entgegenwirken. Unser Ziel ist es den Kindern in unserer Einrichtung die Möglichkeit zu geben, über ihre Bewegung und ihre Wahrnehmung ihre kindliche Persönlichkeit zu entfalten", schreibt Stefanie Mehlhorn im Konzept der Kita. Dies soll durch vielfältige Bewegungsangebote drinnen wie draußen geschehen. Durch den Anbau konnten 15 Plätze zusätzlich geschaffen werden. Damit ist neben der Spatzengruppe und der kleine Bären Gruppe nun auch die Marienkäfergruppe entstanden.

Am heutigen Samstag, 6. August, startet das Dorffest in Kleinsteinhausen in eine neue Runde. Um 19 Uhr ist Fassanstich mit Eröffnungsböllern durch die Echoschützen. Bei Musik von Jürgen Siener können die Besucher im Anschluss an Weizenbier- und Cocktailbar den Abend ausklingen lassen. Am morgigen Sonntag startet das Dorffest um 10 Uhr mit einem Waldgottesdienst, um 11 Uhr folgt der Frühschoppen, gefolgt vom Mittagessen ab 12 Uhr. Mit dabei ist der Musikverein "Schwarze Husaren" sowie die "Whisky Boys". Kaffee und Kuchen kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort