Kleiner Verein mit großer Wirkung

Kleinsteinhausen · Kinder sind die Zukunft - auch die der kleineren Ortschaften. In Kleinsteinhausen wird viel dafür getan, dass sich Kinder wohlfühlen. Dieses Anliegen verfolgt auch der Förderverein Kindertagesstätte Kleinsteinhausen. Vor sechs Jahren wurde er aus der Geldnot heraus gegründet, denn die Kita benötigte so einiges, das nötige Geld fehlte aber. Damals schlug der damalige Bürgermeister vor, den Verein, den es schon einmal gab, wieder zu aktivieren. Thorsten Mehlhorn übernahm damals zur Neugründung das Amt des ersten Vorsitzenden. Mittlerweile befindet sich der Verein in "zweiter Generation", denn in diesem Jahr standen Neuwahlen an. Mit Michelle Nafziger und Kyra Ehlert sind nun zwei Frauen im Vorstand, die aktuell selbst Kita-Kinder haben. Im Laufe der sechs Jahre war der Verein mit alter und neuer Vorstandschaft fleißig. 17 000 Euro haben die Mitglieder in der Zeit umgesetzt, die in kleine Anschaffungen wie Bücher, Spielsachen aber auch große Investitionen geflossen sind, wie so ziemlich alles an Großgeräten im Außenbereich der Tagesstätte. Möglich war dies nur durch zahlreiche Aktionen. Der Förderverein beteiligt sich nämlich auch am Dorfgeschehen wie dem Dorffest, der Waldweihnacht oder der Walpurgisnacht . Mit Essensverkäufen beispielsweise erzielt der Verein Gewinne, die dann den Kindern der Kindertagesstätte zugutekommen. Mit Arbeitseinsätzen hat der Verein schon vielfach die Kindertagesstätte unterstützt, beispielsweise mit dem Einbetonieren von Spielgeräten oder den Abrissarbeiten. Auch ein Benefizkonzert vor einigen Jahren und ein Spendenlauf gingen bereits auf das Engagement des Fördervereins. Doch der Verein ist nicht nur auf die Feste an sich, sondern natürlich auch auf helfende Hände anpackender aber auch finanzieller Art angewiesen. Und davon, ist sich der Vorstand sicher, könnten es gerne mehr sein. 20 Mitglieder umfasst der Förderverein gerade einmal, bei einigen handelt es sich um Menschen, die selbst keine Kinder in der Kindertagesstätte mehr haben, wie Großeltern. Bei einer Tagesstätte mit 55 Plätzen ist also noch Luft nach oben. Mitglied kann jeder werden, der möchte, der Mitgliedsbeitrag beträgt zwölf Euro im Jahr und verpflichtet keinesfalls zum Anpacken. "Geld, das da ist, soll immer auch den Kindern zukommen und nicht gebunkert werden", erzählt die erste Vorsitzende Michelle Nafziger. Das nächste Projekt steht darum auch schon fest: Durch den Anbau an der Kindertagesstätte sind auch noch Außenarbeiten fällig. So soll eine Kletterwand mit Fallschutzmatten entstehen. Damit das gelingt, steht auch das nächste Fest schon wieder in den Startlöchern.

Am 24. September feiert die Kita 40. Geburtstag. Das wird gefeiert mit Cocktailbar, Live-Musik und Kinderzauberer. Eingeladen dürfen sich alle Bewohner in und um Kleinsteinhausen fühlen. Übrigens nimmt der Förderverein am Bildungsspender teil. Jeder, der Online-Einkäufe tätigt, kann eine Vielzahl von Online-Shops über den Link auf der Webseite des Fördervereins besuchen. Dadurch werden dem Verein pro Einkauf ein paar Cent gutgeschrieben. Den Käufer kostet das nichts.

foerderverein-kita-

kleinsteinhausen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort