14-Jährige bringt Exotik nach Walshausen

Walshausen · „Jedes Jahr machen wir einen großen Auftritt in der Zweibrücker Festhalle“, sagt Viviane Hoffmann über ihr Hobby, den Bauchtanz. Die 14-Jährige liebt es, gemeinsam mit anderen Frauen diesen Tanz aufzuführen.

 Viviane Hoffmann liebt den Bauchtanz – die 14-Jährige hat großen Spaß an den Auftritten mit ihren Mitstreiterinnen. Foto: sedi

Viviane Hoffmann liebt den Bauchtanz – die 14-Jährige hat großen Spaß an den Auftritten mit ihren Mitstreiterinnen. Foto: sedi

Foto: sedi

"Elmiras Orient " heißt das Studio für Bauchtanz in Zweibrücken, das die 14-jährige Viviane Hoffmann aus Walshausen besucht - mindestens einmal in der Woche für eine Stunde. "Wir haben vor sechs Jahren überlegt, was Viviane machen könnte. Schwimmen oder andere Tanzkurse - das war alles nichts. Dann haben wir das Bauchtanz-Studio gefunden und gleich gemerkt: Das passt", erzählt Vivianes Vater Jürgen.

"Jedes Jahr machen wir einen großen Auftritt in der Zweibrücker Festhalle", sagt die junge Walshauserin, "dafür üben wir zwei Choreografien ein." "Die Vorstellungen sind immer ausverkauft", weiß ihr Vater. Seine Tochter tanzt dann in einer Gruppe mit sechs anderen Mädchen. Bei den Choreografien haben die Tänzerinnen Mitspracherecht: "Die Trainerin legt Musik auf, und wir gucken, wie man sich dazu bewegen kann. Da kann auch jeder selbst sagen, was er davon hält." Es muss dabei gar nicht unbedingt orientalische Musik verwendet werden, zum Beispiel hat Viviane auch schon zum Lied "Waka Waka" von Shakira getanzt. Einen weiteren alljährlichen Auftritt absolviert die Gymnasiastin beim Seniorennachmittag in Walshausen , immer im Dezember und zusammen mit zwei anderen Mädchen. "Da freuen sich immer alle Alten, dass wir da sind und tanzen", freut sich die Achtklässlerin. Die nächste Show steht aber jetzt am Ende dieses Monats an: Am 28. August tanzt Viviane mit ihrer Gruppe von Elmiras Orient im Rosengarten. Bauchtanz ist aber nicht nur etwas für Auftritte - es gibt auch regelrechte Meisterschaften darin. Vielleicht möchte Viviane nächstes Jahr mal mit Wettkämpfen anfangen. "In der Gruppe kommt es dann darauf an, dass man synchron tanzt, dass die Kostüme und der Ausdruck zu dem Tanz passen, dass die Bewegungen gut ausgeführt und die Takte ausgetanzt werden", weiß die Jugendliche. Fürs Foto zieht sie sich eines der Kostüme an, die in Saarbrücken erhältlich sind. Schon bevor sie aus dem Haus kommt, kündigt sie sich durch das Geklimper der kleinen Schellen am Kleid an.

Bauchtanz ist aber gar nicht das einzige Hobby von Viviane: Sie spielt auch Gitarre und liest viel und gerne. Bis vor Kurzem trug sie außerdem noch ganz lange Haare. Die hat sie sich nicht aus Spaß abschneiden lassen, sondern gespendet, damit krebskranke Kinder eine Perücke aus Echthaar bekommen können. Sowohl Vater als auch Tochter leben sehr gerne in Walshausen - ihr Haus steht direkt am Waldrand. "Wenn ich abends gestresst nach Hause komme, setze ich mich hier in den Garten und lese etwas - dann ist eine Stunde später alles wieder gut", erzählt Jürgen Hoffmann, der in Pirmasens Geschäftsleiter eines Autoteilehandels ist. Die Ruhe ist für ihn in Verbindung mit dem nahen Autobahnanschluss ideal. Viviane findet es cool, hier zu wohnen: "Alle kennen sich gegenseitig - man läuft durchs Dorf und sagt ständig Hallo."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort