Dorfgemeinschaftshaus ist lauschiger Treffpunkt

Walshausen · Besonders ländliche Orte wie Walshausen werden durch das Vereinsleben stark geprägt. Ein Verein, der sich auch auf das Gemeindeleben auswirkt, ist der Förderkreis Dorfgemeinschaftshaus, der bereits Mitte der 80er Jahre gegründet wurde. Das Dorfgemeinschaftshaus ist auch in Walshausen Mittelpunkt des Ortsgeschehens, und so ist es die Aufgabe des Vereins, das Dorfgemeinschaftshaus zu unterhalten und Einnahmen zu erzielen. Etwa 120 Personen sind Mitglieder des Förderkreis Dorfgemeinschaftshaus, der Vorstand setzt sich automatisch aus den Gemeinderatsmitgliedern und dem Kassenwart zusammen.

 Der gerade erst eröffnete Biergarten ist das neueste Projekt des Förderkreises Dorfgemeinschaftshaus Walshausen. Foto: nlg

Der gerade erst eröffnete Biergarten ist das neueste Projekt des Förderkreises Dorfgemeinschaftshaus Walshausen. Foto: nlg

Foto: nlg

Beim Förderkreis Dorfgemeinschaftskreis werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben. Stattdessen sind die Mitglieder dazu angehalten, den Verein durch ihren Körpereinsatz zu unterstützen. Das können Freiwilligendienste oder Arbeitseinsätze sein. "Mittlerweile ist es so, dass sich alles etwas ausgeweitet hat", erklärt Gunter Veith, Ortsbürgermeister und zugleich Vereinsvorsitzender des Förderkreises. So geht es nicht mehr nur um das Dorfgemeinschaftshaus, sondern auch um viele andere Dienste in der Gemeinde.

So gelang es dem Förderkreis, den Großteil des Spielplatzes zu finanzieren, den Barfußpfad zu zahlen und zu bauen oder Sitzgelegenheiten im Ort und am Friedhof zu installieren. Auch der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus konnte durch den Förderkreis bezahlt werden. "Die Ausrichtung der Einnahmen beziehen sich schon lange nicht mehr aufs Dorfgemeinschaftshaus, sondern kommen der Gemeinde insgesamt zugute", erklärt Veith weiter. Das Geld erzielt der Förderkreis aus der Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses, aus den Einnahmen der daran angeschlossenen Gaststätte und aus den Einnahmen der Kerb.

Um diese Veranstaltungen zu meistern, sind möglichst viele Mitglieder wichtig, die sich etwa bereiterklären, bei der Bewirtung mitzuhelfen oder etwas zu kochen. Das letzte große Projekt des Förderkreises war die Errichtung des Biergartens, mit dessen Bau bereits im letzten Jahr begonnen wurde. Am 8. Juli war es soweit: Der Biergarten wurde im kleinen Ortskreis eingeweiht. Mithilfe des Förderkreises gelingt es so, Projekte schneller oder überhaupt erst realisieren zu können und zugleich den Haushalt der Gemeinde zu entlasten.

Und auch in Zukunft soll in Walshausen noch viel passieren. Als nächstes Projekt ist die Umgestaltung der Grillhütte geplant. Diese soll mit Toilette, Strom und Spielmöglichkeiten ausgestattet werden, wozu sich der Verein noch auf dringender Sponsorensuche befindet, wie Veith erklärt. Seit Juni verfügt Walshausen sogar über eine eigene Homepage, die Jochen Pollex angefertigt hat. Dort finden sich allerlei Infos zum Dorfgemeinschaftshaus, die nächsten Termine im Ort sowie Neuigkeiten und Freizeittipps . Kneipe und Biergarten am Dorfgemeinschaftshaus sind übrigens jeden Freitag ab 20 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort