Klassische Töne am Hofenfels

Zweibrücken. Es ist ganz und gar nicht die Regel, dass die Schüler eines Gymnasiums eine eigene CD gestalten, vom ersten bis zum letzten Schritt

 Das Ensemble 25 +/- des Hofenfels-Gymnasiums gestern bei der CD-Vorstellung. Foto: Margarete Lehmann

Das Ensemble 25 +/- des Hofenfels-Gymnasiums gestern bei der CD-Vorstellung. Foto: Margarete Lehmann

Zweibrücken. Es ist ganz und gar nicht die Regel, dass die Schüler eines Gymnasiums eine eigene CD gestalten, vom ersten bis zum letzten Schritt. Das Hofenfels hat es getan: "Quer Beet" heißt die CD aus verschiedenen Gründen, Musikpädagoge Stefan Lang, der das Gesamtprojekt geleitet und mitgestaltet hat, erklärt: "Das Musikprogramm umfasst Werke aus vielen Epochen und Stilen, von Klassik bis hin zu zeitgenössischer Filmmusik. Die Musiker kommen aus verschiedenen Klassen, die Besetzung ist variabel, unser Instrumentalensemble trägt den Zusatz 25 +/-, was sich auf die Anzahl der Musiker bezieht". Weil sie selbst produziert wurde, kostet die CD nur fünf Euro. Die meisten Stücke mussten für die jeweiligen Instrumente arrangiert werden, da es für die vorhandene Orchesterbesetzung keine originalen Stücke gibt. Auch das übernahm Stefan Lang.Bei der Vorstellung der CD in der Aula des Hofenfels-Gymnasiums gestern Abend spielten die Schüler eine Auswahl der CD-Stücke live, schließlich war zu beweisen, dass das Instrumentalensemble auch in der Lage ist, solch ein anspruchsvolles Programm aufzuführen. Mit dabei sogar zwei Abiturienten, die trotz der Lernarbeit im Ensemble mitwirken wollten.

Bei der CD-Vorstellung wurden zu den Filmmusiken Ausschnitte zum Beispiel aus Forrest Gump eingespielt, eine gelungene Inszenierung. Ein Film, der unvergessen bleibt, auch durch die musikalische Qualität. Man ließ sich gern noch einmal in die Welt dieses wunderbaren Streifens entführen. "Über dem Regenbogen" ist das Thema mit Sicherheit angesiedelt, das Original von Arlen spielte das Orchester aber auch, es ist auf der CD ebenfalls zu hören. Für Verstärkung bei Jazz-Standards sorgte Felix Schuler aus der Jazzband der Schule.

Die Tonqualität der CD ist erstaunlich gut, da waren gute Techniker am Werk. Also eine sehr hörenswerte Scheibe mit 16 Stücken, die nicht nur für mitwirkende Schüler und deren Eltern reizvoll ist, sondern auch für Ehemalige und natürlich für alle Musikfreunde, die mal querbeet unterhalten werden möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort