Ich lebe gerne in Wiesbach Im Sportheim und im Zelt geht es rund

Die Wiesbacher freuen sich auf die Kerwe vom 6. bis 9. September.

 Die erfolgreiche E-Jugend freut sich mit Emil Mayer, Steffen Käfer, Peter Hemmer und Klaus Buchmann (hinten von links) schon riesig auf die Wiesbacher Kerwe.

Die erfolgreiche E-Jugend freut sich mit Emil Mayer, Steffen Käfer, Peter Hemmer und Klaus Buchmann (hinten von links) schon riesig auf die Wiesbacher Kerwe.

Foto: Volker Baumann

Schon jetzt konzentriert sich in Wiesbach alles auf das Kerwe-Geschehen am übernächsten Wochenende, wo wieder rund um das Sportheim und den Sportplatz des Sportvereins SV Wiesbach ein kleiner aber feiner bunter Jahrmarkt mit einem Festzelt viele Besucher erwartet.

Allerdings hat Wiesbach auch noch eine „Kerwe-Außenstation“, denn am Freitagabend duftet es im Schützenhaus des „Schützenverein 1972 Wiesbach“ am Nesselwäldchen bereits unwiderstehlich, weil es dort das bekannte und beliebte Haxenessen gibt. Im Sportheim wird derweil ab 18 Uhr der Abend mit Burgern und Pommes eröffnet, damit auch die Jugend ihr „Kerwe-Menü“ nicht vermisst. Klaus Buchmann, neuer Ortsbürgermeister in Wiesbach, freut sich auch schon auf das Kerwe-Wochenende – mit einem kleinen Wermutstropfen – kann er doch, wegen eines politischen Termins, leider nicht am montäglichen Frühschoppen teilnehmen. Dafür läuft ihm schon beim Anblick der sonntäglichen Speisekarte das Wasser im Mund zusammen.

„Der Samstag steht erst mal ganz im Zeichen des Fußballs“, erzählt Emil Mayer, früherer Ortsbürgermeister und weiterhin Jugendleiter des SV Wiesbach. Um 11 Uhr spielt die F2-Jugend der SG Wiesbach gegen die JSG Heltersberg 1, um 12 Uhr die F1-Jugend des SV Wiesbach gegen die JSG Heltersberg 2, um 13 Uhr die E-Jugend der SG gegen den SV Hermersberg, um 14.15 Uhr die D-Jugend des SV gegen die JSG Wattweiler/Saarpfalz, bevor dann um 15.45 Uhr die Aktiven der SG Knopp/Wiesbach2 gegen den SC Winterbach 2 und um 18 Uhr die SG Knopp/Wiesbach 1 gegen den SC Weselberg 1 ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Dies alles natürlich umrahmt vom Kerwe-Geschehen in und um das Sportheim. So können die Tore schnell bei einem Glas Bier vom Fass gefeiert oder die Gegentore dabei vergessen werden. Eine „Grillbude“ bietet ganztägig auch etwas gegen den beim Sport und beim Zusehen aufkommenden Hunger an. Im Anschluss an die Kerwe-Spiele geht’s ab ins Festzelt, wo bei DJ-Musik bis spät in die Nacht gefeiert wird. Viele können dann am Sonntagmorgen gleich nahtlos in den Frühschoppen einsteigen, dem dann ab 11 Uhr das traditionelle Kerwe-Essen, auch diesmal wieder als „Kerwe-Buffet“ aufgebaut, folgt.  Es gibt als Vorspeise, neben verschiedenen Salaten auf dem Buffet,  Rindfleischsuppe mit Markklößchen. Zum Hauptgang werden die Kerwe-Gäste mit Rindfleisch mit Meerrettich, Schnitzel mit Pilzrahmsoße, Schweineschnitzel mit frittierten Zwiebeln und Rinderrouladen in Soße verwöhnt. Kaffee und Kuchen sorgen dann für den Menü-Ausklang.  Die Veranstalter bitten um Vorbestellung bei Holger Arenth (06337 7229080) oder Christa Hemmer (06337 2090070).

Das ist für den Sonntag allerdings noch nicht alles: Diesmal wird in Wiesbach auch wieder eine „Kerweredd“ gehalten – ab 14 Uhr werden am Sportheim  zwei Aktive des SV  das Jahr aus ihrer Sicht Revue passieren lassen. „Freunde der Nacht“ – das Motto der „Whisky Boys“ erklingt danach im Sportheim und könnte sich bei entsprechender Feierlaune tatsächlich bewahrheiten.

Der Kerwe-Montag beginnt um 9 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen und einem Frühstücksbuffet am und im Sportheim. Danach gehen die Fußballer gemeinsam quer durch den Ort in den „Wiesbacher Hof“, wo bereits ab 11.30 Uhr „Leberknödel und Kerwe-Spezialitäten“  auf dem Tagesspeiseplan angekündigt sind und ab 14 Uhr Alleinunterhalter Marco Rauch für Stimmung im Lokal sorgt. Das umfangreiche Kerwe-Programm, inklusive Speiseplan im Sportheim, wird organisiert und angeboten  von den Mitgliedern des SV Wiesbach. „Der Sportverein freut sich auf Ihren Besuch“ heißt es in der Ankündigung der Aktivitäten am Kerwe-Wochenende.

SV-Jugendleiter Emil Mayer ist stolz auf die Erfolge der vor drei Jahren gegründeten Spielgemeinschaft SG Wiesbach, ein Zusammenschluss der Orte Wiesbach, Knopp-Labach, Martinshöhe, Herschberg und Wallhalben, in der G- bis D-Jugend mit insgesamt 80 Jugendspielern vertreten sind. Mit stolzen 180 Toren bei nur elf Gegentreffern ist die F-Jugend ungeschlagen durch die letzte Runde gegangen. Als E- Jugend ist die Mannschaft jetzt auf einem ähnlich erfolgreichen Weg, wobei in der Klasse jetzt nicht mehr Tore sondern Punkte zählten.

Ich lebe gerne in Wiesbach: Im Sportheim und im Zelt geht es rund
Foto: SZ/Müller, Astrid
 Wiesbach aus der Vogelperspektive.

Wiesbach aus der Vogelperspektive.

Foto: Volker Baumann
 Ich lebe gerne in Wiesbach

Ich lebe gerne in Wiesbach

Foto: SZ/Steffen, Michael
 Ortsbürgermeister Klaus Buchmann

Ortsbürgermeister Klaus Buchmann

Foto: Volker Baumann

Ortsbürgermeister Klaus Buchmann macht darauf aufmerksam, dass in Wiesbach, neben dem SV, auch der SC „Mach mit – bleib fit“ ein sportliches Angebot bereithält. Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen und „Hits für Kids“ werden dort in der Turnhalle der Grundschule nachmittags und am frühen Abend angeboten. Klaus Buchmann brennen noch zwei Themen unter den Fingernägeln: Das eine ist eine anstehende Sanierung der Brücke im Ort und dann möchte er gerne einmal einen Dorfmittelpunkt schaffen, der geeignet ist, dass sich Jung und Alt treffen und ins Gespräch kommen können. Geeignet scheint ihm das Gelände rund um die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. bav

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort