Beeindruckende Vögel Falkner beeindruckt Kinder mit Habicht, Adler und Uhu

Dietrichingen/Zweibrücken · Kinder-Erlebniswochen im Camp Dietrichingen: Falkner beeindruckt mit Habicht und weiteren Tieren.

 Falkner Thomas von Strzemieczny beeindruckte die Kinder mit seinem Habicht.

Falkner Thomas von Strzemieczny beeindruckte die Kinder mit seinem Habicht.

Foto: Marco Wille

Spannung bei den Kindern und Jugendlichen im Camp Dietrichingen:  Bis zuletzt hatten die 80 Teilnehmer der diesjährigen Kinder-Erlebniswochen der Stadt Zweibrücken gehofft, dass die angekündigte Falknershow stattfinden kann. Starkregen zwang Kinder und Betreuer dazu, unter der Veranda Schutz zu suchen und auszuharren. Aber es ging alles gut.  Falkner Thomas von Strzemieczny aus der gleichnamigen Jagdfalknerei in Höheischweiler hielt Wort und kam mit einem Teil seiner Tiere ins Camp. Es kam sogar die Sonne wieder hervor, als er seinen Kofferraum öffnete und die vierjährige Paula, ein amerikanischer Habicht mit einer Flügelspannweite von 1,25 Metern, aus ihrer Box holte.

Gebannt richteten alle ihre Blicke auf das majestätische Jagdtier, das von Strzemieczny auf einem Lederhandschuh hielt. Beinahe zwei Stunden nahm sich der Falkner Zeit, um den Kindern nicht nur Paula vorzustellen, sondern auch das mongolische Adler-Baby Drago und die deutsche Uhu-Dame Irene. Geduldig beantwortete er Fragen und gab viel Wissenswertes über die Tiere weiter. So etwa, dass Paula mit 330 Stundenkilometern im Sturzflug ihre Beute erlegt oder dass ihr Gehör gar nicht so gut ist wie das von Uhu Irene, die den Herzschlag hören kann. Paula wiederum hat dafür super Augen. Aus zehn Kilometern Entfernung erkennt sie alles noch scharf.

Stadtjugendpflegerin Nicole Buchholz vom Zweibrücker Jugendamt zeigte sich mehr als zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung. Das Wetter der ersten Woche sei toll gewesen, sodass man einen Besuch des Freibades habe einschieben können. An jeder Menge Sportturniere, sei es Volleyball, Fußball oder Völkerball,  beteiligten sich die Kinder. Die 20 ehrenamtlichen Jugendleiter boten zum Teil Bastelkurse an, bei denen Masken oder Freundschaftsarmbänder gemacht wurden. Natürlich hat man sich mit der Unterstützung des Mittelaltervereins „Waldläufer“ aus Wallhalben, der sich um das Camp kümmert, auch mit der Natur beschäftigt. So wurde Holz gesammelt, um Camphütten zu bauen und ein wenig dem Alltag mit Computer, Fernsehen und Handy zu entfliehen.

Die Kinder-Erlebniswochen seien ein willkommenes Ferienprogramm, bei dem die Kinder gut aufgehoben seien, soziales Miteinander pflegten und viel erlebten, so Buchholz. „Ein paar Eltern haben bereits die Rückmeldung von ihren Kindern bekommen, wie toll es war. Sie haben direkt schon für 2018 eine Anmeldung ausgefüllt“, freute sich die Stadtjugendpflegern. Der Abschluss der Ferienfreizeit ging  im Jugendzentrum über die Bühne. Im dortigen Veranstaltungsraum gab es eine Zaubershow, sowie die selbst gestaltete Kinderdisco zum Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort