1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken-Land

Es wird sehr warm, aber Schauer drohen

Es wird sehr warm, aber Schauer drohen

In dieser Woche meldet sich der Sommer zu Wort. Ein Tief im Bereich der Biskaya pumpt im Zusammenspiel mit einem stabilen Hochdruckgebiet über Russland sehr warme Mittelmeerluft in unsere Region.

Mit sonniger Unterstützung kann sich die Luftmasse immer weiter aufheizen. Freibäder sollten erstmals in diesem Jahr Umsatz verbuchen können. Das Schauer- und Gewitterrisiko ist zunächst nur gering, nimmt allerdings ab Donnerstagabend immer mehr zu.

Vorhersage:

Montag:

Die neue Woche startet freundlich mit Sonnenschein und angenehmer Wärme. Über Mittag können sich zwar Quellwolken entwickeln, doch sollten diese in der Regel noch harmlos bleiben. Ein winziges Schauer- und Gewitterrisiko besteht allerdings Richtung Saarland und Hunsrück. Dies bleibt auch in den nächsten Tagen so.

Dienstag:

Heute strahlt wieder verbreitet die Sonne und heizt die Luft auf sommerliche Werte. Es können sich tagsüber aber wieder einige mächtigere Haufenwolken entwickeln. Außerdem zieren einige Schleierwölkchen den Himmel milchig-weiß. Die Temperaturen steigen weiter an.

Mittwoch:

Nach einer lauen Frühsommernacht verwöhnt uns tagsüber wieder für längere Zeit die Maisonne. Es bilden sich wieder einige Quellwolken, sowie Schleierwölkchen. Dabei wird es nachmittags sehr warm.

Donnerstag:

Auch heute dominiert die Sonne und treibt die Temperaturen im Laufe des Nachmittags schon mal in die Nähe der 30 Grad-Marke. Abends ziehen von Frankreich mächtigere Wolkenmassen heran, die in der Nacht bereits für erste gewittrige Regengüsse sorgen können.

Weiterer Trend:

Von Freitag bis Sonntag nicht mehr so viel Sonne, dafür zwischendurch mehr Wolken mit höherer Schauer und Gewitterbereitschaft. Mancherorts auch Gefahr von Unwettern. Weiterhin warm, oft sogar schwül.

Wetterdaten fürs Zweibrücker Land:

Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Montag 9 bis 11, Dienstag 10 bis 12, Mittwoch 13 bis 15, Donnerstag 14 bis 16.

Höchsttemperatur in Grad Celsius: Montag 23 bis 25, Dienstag 25 bis 27, Mittwoch 26 bis 28, Donnerstag 28 bis 30.

Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Montag 15 bis 25, Dienstag 15 bis 25, Mittwoch 10 bis 20, Donnerstag 30 bis 40.

Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Montag 0, Dienstag 0, Mittwoch 0, Donnerstag 0 bis 3.

Geschätzte Sonnenscheindauer in Stunden: Montag 11 bis 12, Dienstag 11 bis 12, Mittwoch 12 bis 13, Donnerstag 11 bis 12.