Lachen im Wiesbacher Sportheim Eine Kreuzfahrt im Schweinestall

Wiesbach · Das neue Stück der Laienschauspieler in Wiesbach soll die Zuschauer mit Witz begeistern.

 Die Wiesbacher Laienschauspieler feiern am 4. November mit ihrem neuen Stück Premiere.

Die Wiesbacher Laienschauspieler feiern am 4. November mit ihrem neuen Stück Premiere.

Foto: nos

Es ist wieder soweit, die Laienspielensembles der Region stehen in den Startlöchern. In Wiesbach hebt sich schon am Samstag, 4. November, der Vorhang. Christa Türr, die Ensemble-Seele, ist erneut bei einem Lustspiel fündig geworden. „Der Titel ist Verpflichtung – ‚Kreuzfahrt im Schweinestall’. Da kann es doch nur hoch hergehen, sonst würde man ja mit falschen Versprechungen locken“, sagt Türr.

Im Wiesbacher Sportheim sind die Laienspieler seit Jahrzehnten daheim. Was Antonie und Antonius Buchmann einst ins Leben gerufen haben, wird seit mehr als drei Jahrzehnten fortgesetzt. Türr, von Anfang an dabei, hat das Heft in die Hand genommen, sucht die Stücke aus und schart die Spieler um sich.

Jörg Ohlmann-Vollmar weiß wie es ist, in ein zweites Ich zu schlüpfen. Versetzt sich mit geschlossenen Augen vorher in die Handlung, schneidet Grimassen und Gesichter. Jetzt spielt er Bauer Jupp. Dass er dabei mit der Bäuerin Lisa harmonieren muss ist kein Problem, schließlich bringt Christa Türr selbst ausreichend Erfahrung mit. „Das ist ja doch alles seit vielen Jahren eingespielt, wir sind ja alle eine große Familie“, beschreibt sie die Situation und meint: „Für den Notfall ist ja noch unsere Souffleuse (Evi Grunder) da!“

Schnell mitbekommen werden die Zuschauer, dass Bauer Jupp jedoch eher ein Maulheld ist und zusammen mit Freund Walter (Werner Wagner) lieber einen hinter die Binde kippt, als hart zu arbeiten. Dieses Duo findet bei Bauernhoflehrling Jan (Oliver Türr) eine großartige Ergänzung. Tollpatschig, schusselig – leicht dümmlich. Solche Rollen sind für Oliver Türr maßgeschneidert. Cousin Tobias Türr steht dem als Dorfpolizisten in nichts nach. André Müller mimt den Bürgermeister, Katrin Arenth die Dorftratsche „Gerda Poppe“. Sandra Gauter spielt die Frau von Walter, Nicole Sefrin sammelt als Studentin „Klarer Blick“ Bühnenerfahrung. Karina Möller weiß als Tochter Anna von den Hofbesitzern die passenden Farbtupfer ins bunte Bühnentreiben zu setzen.

Im Mittelpunkt steht eine gewonnene Kreuzfahrt, welche Bauer Jupp nicht antreten will, denn Wasser ist nicht seine Sache. Jupp überredet deshalb Walter das Mittelmeer zu erkunden und ihm Bericht zu erstatten. Schließlich sind alle im Dorf auf Jupp´s gesammelte Eindrücke gespannt. Aber es kommt natürlich anders, das Schiff sinkt, alle Passagiere werden gerettet, nur Jupp fehlt.

Premiere ist am Samstag, 4. November, um 20 Uhr im Sportheim Wiesbach. Einlass um 19 Uhr. Am Sonntag dem 5. November und 12. November wird auch gespielt, dann jedoch schon um 18 Uhr. Die Generalprobe findet nächste Woche statt, dann sind wieder Menschen mit Behinderung Gäste der nichtöffentlichen Probe. Im Vorverkauf gibt es Tickets bei Antonie Buchmann, Telefon (0 63 37) 12 92 und Ulrike Buchmann, Telefon (0 63 37) 65 96. Die Karten kosten für Erwachsene acht Euro, für Kinder fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort