Ein Modell für die Zukunft

Kleinsteinhausen. Die Dorfweihnacht feierten die Ortsbewohner auf Einladung der Gemeinde bisher in der Sporthalle beim Dorfgemeinschaftshaus. Der Eingangsbereich war als Veranstaltungsort unter freien Himmel mit einbezogen

 Gute Stimmung bei der Premiere in Kleinsteinhausen. Foto: cos

Gute Stimmung bei der Premiere in Kleinsteinhausen. Foto: cos

Kleinsteinhausen. Die Dorfweihnacht feierten die Ortsbewohner auf Einladung der Gemeinde bisher in der Sporthalle beim Dorfgemeinschaftshaus. Der Eingangsbereich war als Veranstaltungsort unter freien Himmel mit einbezogen. Für einen Wechsel hinüber in den Scheuerwald zur Gemeindehütte hatte sich insbesondere Ortsbürgermeister Ludwig Doniat stark gemacht und konnte mit seiner Idee Ratsmitglieder und Ortsvereine überzeugen. Gestern wurde dort auf dem idyllisch-gelegenen Festplatz erstmals ein Waldweihnachtsmarkt organisiert. Ein voller Erfolg trotz des miserablen Wetters. "Hätte Petrus noch mitgespielt, es wäre ein Waldweihnachtsmarkt nach Maß geworden. Das Schmuddelwetter mit starken Winden und bisweilen Dauerregen kostete uns viele Besucher. Wenngleich wir genügend Sitzgelegenheiten auch am neuen Festplatz hatten. Unterm Strich sind wir aber sehr zufrieden und von der Besucherseite bekamen wir gleichfalls Anerkennung für das, was wir hingezaubert haben", resümierte Ludwig Doniat. Für ihn steht fest: Die kommenden Weihnachtsmärkte sollen gleichfalls im Scheuerwald gefeiert werden. Landfrauen, Echoschützen, Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor, Fußballer, Feuerwehr und Elternkreis des Kindergartens, sie alle legten sich für die Veranstaltung mächtig ins Zeug und halfen durch ihr ehrenamtliches Wirken mit, dass die Gemeinde wieder etwas Geld in die Förderkasse bekommt. Neben der gestrigen Sonntagsarbeiten werkelten und bastelten manche schon Wochen, um der Dorfbevölkerung und den Gästen aus den umliegenden Orten manche Überraschung bieten zu können. So hatten die Landfrauen einen tolle Tombola mit lauter selbst gefertigten Artikeln organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort