Contwiger Rat gibt grünes Licht für neues Rathaus

Contwig. Das neue Contwiger Rathaus hat seit gestern Abend ein Gesicht - zumindest auf dem Papier. Nach vielen Stunden des Diskutierens unter den Fachbehörden, schlaflosen Nächten der Planenden und des Ortsbürgermeisters sowie einem sehr engagierten Mitreden der Ratsmitglieder gab es eine breite Zustimmung zur nun vorgelegten Planung. Allein Bertram Schlachter (UWG) sprach sich dagegen aus

Contwig. Das neue Contwiger Rathaus hat seit gestern Abend ein Gesicht - zumindest auf dem Papier. Nach vielen Stunden des Diskutierens unter den Fachbehörden, schlaflosen Nächten der Planenden und des Ortsbürgermeisters sowie einem sehr engagierten Mitreden der Ratsmitglieder gab es eine breite Zustimmung zur nun vorgelegten Planung. Allein Bertram Schlachter (UWG) sprach sich dagegen aus. Nicht wegen der Gestaltung, sondern dem Standort in der Flucht Ecke Sparkasse/ehemalige Bäckerei.2,13 Millionen Euro soll das neue Rathaus kosten, das auch zum Bürgerhaus wird - mit großem Versammlungsraum im Dachgeschoss, mit Sitzungssaal und Bürgermeisterzimmer, vor allem aber einer Bibliothek und einem großzügigen Raum für die Jugend. Auf die Schwierigkeiten der letzten Monate (wir berichteten) ging Ortsbürgermeister Karl-Heinz Bärmann gestern nochmals detailliert ein. Den nun von den Architekten Hermann Held und Jürgen Klein aus Contwig vorgelegten neuen Entwurf haben sowohl die Baubehörde in Pirmasens, die Denkmalschutzbehörde als auch die ADD akzeptiert. Selbst Zuschussfragen sind geklärt: Insgesamt werden 75 Prozent erwartet. Bärmann kündigte vor dem Votum an: "Wird es heute Abend eine Zustimmung geben, dann kann die Bauantragsplanung sofort ausgearbeitet werden!" Verworfen wurde der in der bisher favorisierten Planung bestehende "Mitteltrakt" mit sichtbarem Aufzug. Die jetzige Lösung ist gänzlich neu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort