Arbeitslosigkeit wieder rückläufig

Kaiserslautern/Zweibrücken · Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens zählte im Februar 18 957 Arbeitslose – ein Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat von 0,7 Prozent. In Zweibrücken ist Trend noch etwas stärker, hier beträgt das Minus gar 1,7 Prozent.

Nach der deutlichen Zunahme im Januar ist die Arbeitslosigkeit in der Westpfalz bereits wieder rückläufig. Die Zahl der bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer ist im Februar damit nach drei Monaten des Anstiegs wieder zurückgegangen.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Zweibrücken, Pirmasens und Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken sowie unter anderem den Landkreis Südwestpfalz) zählte im Februar insgesamt 18 957 Arbeitslose.

Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Region um 349 beziehungsweise 1,8 Prozent zurückgegangen. Damit fiel der Rückgang der Arbeitslosenzahl in den vergangenen Wochen im Vergleich der letzten fünf Jahre etwas stärker aus. Mit 133 beziehungsweise 0,7 Prozent weniger arbeitslos gemeldeten Frauen und Männern als im Februar 2016 liegt die Zahl erstmals seit Mai des vergangenen Jahres wieder unter dem Vorjahreswert.

Die Arbeitslosenquote lag, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, bei 6,9 Prozent und damit exakt auf Vorjahresniveau. Gegenüber dem Vormonat ist diese Quote um 0,1 Prozent gesunken.

"Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass der westpfälzische Arbeitsmarkt in gefestigten Bahnen verläuft. Die positive Grundstimmung mit den stabilen wirtschaftlichen Verhältnissen hat zusammen mit dem Ende der Schlechtwetterperiode zu bereits jetzt günstigen Entwicklungen der Arbeitslosigkeit geführt", so Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.

Die positive Stimmung zeigt sich auch mit Blick auf das Arbeitsstellenangebot. Dieses macht deutlich, dass die Unternehmen weiterhin Arbeitskräfte suchen. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Unternehmen der Region insgesamt 1116 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 365 mehr als im Vormonat. Im Februar des vergangenen Jahres hatten die Arbeitgeber 51 Stellen weniger gemeldet.

"Die Kontakte zu den Arbeitgebern der Westpfalz zeigen, dass diese verstärkt auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Damit bieten die kommenden Wochen und Monate, gerade in den aktuell noch zurückhaltenden witterungsabhängigen Branchen, gute Perspektiven für die Arbeitsuchenden", blickt der Leiter der Agentur voraus. Im Bestand seiner Agentur befanden sich zum Zähltag 4021 offene Arbeitsstellen - 67 mehr als im Januar und 513 mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

In der Stadt Zweibrücken waren im Februar 1388 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 35 beziehungsweise 2,6 Prozent mehr als im Januar und 24 beziehungsweise 1,7 Prozent weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 7,5 Prozent im Januar auf nun 7,7 Prozent angestiegen. Sie lag um 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im vergangenen Februar 2542 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 102 beziehungsweise 3,9 Prozent weniger als im Januar und 85 beziehungsweise 3,5 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,1 Prozent im Januar auf nun 4,9 Prozent gesunken. Sie lag um 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort