Ackern für den Kindergarten

Contwig · Für rund 1,7 Millionen Euro entsteht derzeit in Stambach eine neue Kindertagesstätte. Doch nicht nur mit diesem Projekt will Contwig seine Infrastruktur verbessern. So soll im Frühjahr auch das Seniorenheim des Diakoniezentrums Pirmasens eröffnet werden.

 Ende Oktober 2013 fand der Spatenstich für den Kindergarten in Stambach statt. Foto: Marco Wille/pma

Ende Oktober 2013 fand der Spatenstich für den Kindergarten in Stambach statt. Foto: Marco Wille/pma

Foto: Marco Wille/pma

Das wichtigste Projekt in Contwig in diesem Jahr ist der Bau des Kindergartens im Stambacher Baugebiet "Rechts des Dellfelder Wegs". Das unterstreicht Ortsbürgermeister Karlheinz Bärmann im Gespräch mit dem Merkur. Mit den Bauarbeiten wurde bereits im Herbst begonnen. "Das Projekt wird rund 1,7 Millionen Euro kosten", sagt Bärmann (CDU). Die Gemeinde erhalte allerdings Zuschüsse in Höhe von rund einer halben Millionen Euro. Der 663 Quadratmeter große Kindergarten wird zwei Gruppenräumen und einem Raum für die Betreuung unter dreijähriger Kinder haben. Die Einrichtung ist für zwei Regel- und eine Krippengruppe geplant.

Für die Ortsgemeinde selbst, die von der katholischen Kirchengemeinde "Maria Königin der Engel" im April die Trägerschaft der Einrichtung übernommen hat, ist es der erste eigene Kindergarten. Die beiden anderen in Contwig werden von den Kirchen betrieben. Bis zur Einweihung des neuen Gebäudes werden die Kinder im Gemeindesaal der Kirche betreut. Im Neubaugebiet "Am Bohnrech" sind weitere Bauplätze geplant. Es handelt sich dabei um die Fortsetzung der Bebauung. "Damit bieten wir jungen Menschen hervorragende Voraussetzungen zur Schaffung ihres Eigenheimes", macht der Ortsbürgermeister deutlich, dass er damit auch dem zu erwartenden Bevölkerungsrückgang in seiner Gemeinde stoppen möchte. Ein Baustein hierfür sei auch die intakte Infrastruktur - angefangen von mehreren Arztpraxen, Banken über mehrere Geschäfte bis zu einer sehr guten Gastronomie. Im Dorf haben die Kinder die Möglichkeit, neben Haupt- und Realschulabschluss seit Neuestem auch das Abitur zu erlangen.

Bärmann verweist auch auf das geplante Seniorenheim. Das Diakoniezentrum Pirmasens plant eine solche Einrichtung mit 78 Dauer-Plätzen und zehn Tagespflegeplätzen. Kosten: rund 7,8 Millionen Euro. Bis Frühjahr soll das Haus stehen. Im Zuge der Arbeiten werde auch der Vorplatz der Turnhalle neu gestaltet.

Weitere Vorhaben seien Ende des Jahres der Ausbau der Blumenstraße (Contwig) und der Schulstraße (Stambach). Außerdem werde für 300 000 Euro die Straßenbeleuchtung im Ort erneuert (LED-Lampen). Große Hoffnungen setzt Bärmann auf die Weiterentwicklung der Truppacher Höhe. Hier hofft er, dass in den nächsten Monaten die Investoren gefunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort