Nicht nur Pferde fühlen sich in Walshausen wohl

Walshausen · Obwohl direkt an der Autobahn gelegen, bietet Walshausen noch Landleben pur. Das rund 320 Einwohner zählende Dorf liegt an der Felsalb zwischen Zweibrücken und Pirmasens.

 Walshausen. Foto: LBSP

Walshausen. Foto: LBSP

Foto: LBSP

Sehenswert ist vor allem der Brunnen in der Ortsmitte mit seinem wunderschönen Wasserrad, der im Jahr 2002 angelegt wurde. Er ist eines der Wahrzeichen Walshausens. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch der neue Spielplatz. Auf dem Platz, der sich inzwischen zu einem Dorftreffpunkt gemausert hat, gibt es nun eine Nestkorbschaukel, ein Klettergerüst, einen Spielturm, eine Sitzecke und eine Boccia-Bahn.

Ein Blickfang ist auch der dortige Grenzstein. Der Stein mit dem bayerischen Wappen hat früher die Grenze der Gemeinden Walshausen, Contwig und Dietrichingen markiert. Bekannt sei Walshausen, das zur Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land gehört, auch durch die drei Pferdehöfe im Ort. An der Gemeindehütte befindet sich seit einigen Monaten ein Barfußpfad, an dem sich eine Rast besonders lohnt. Ein Blick lohnt sich auch auf die alte Trafostation. Der Naturschutzbund (Nabu) hat den Turm im vorigen Jahr zu einem Vogelunterschlupf umgebaut. Die Materialkosten hat die Ortsgemeinde übernommen.

Die Luftbilder kosten 19,95 Euro, im Alu-Rahmen (matt silber, gold, schwarz) 39,95 Euro. Die Fotos sind erhältlich in der Geschäftsstelle des Merkur in der Hauptstraße 66 in Zweibrücken, in den Filialen der VR-Bank Südwestpfalz eG, der Volksbank Saarpfalz eG und der VR Bank Saarpfalz eG sowie im Internet über www.pfaelzischer-merkur.de/luftbilder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort