Wandern auf dem Kasteler Felsenpfad Ein kniffliger Aufstieg, der sich lohnt

Vom Niederrhein hat es Mauritius te Dorsthorst in unsere Gefilde verschlagen. Nun erkundet der begeisterte Wanderer das Saarland und die nähere Umgebung – Schritt für Schritt.

 Wer den Klettersteig erklimmt, erhält als Belohnung einen tollen Rundumblick.

Wer den Klettersteig erklimmt, erhält als Belohnung einen tollen Rundumblick.

Foto: Mauritius te Dorsthorst

Nicht ganz im Saarland, aber in unmittelbarer Nähe zu Mettlach liegt der Kasteler Felsenpfad. Und der Weg dorthin lohnt sich: Denn die nach Angaben des Saar-Hunsrück-Steiges 9,1 Kilometer lange Traumschleife bei Kastel-Staadt nahe Saarburg ist einen Ausflug wert. Aber eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist, wie auch bei anderen Premium-Wanderwegen und Traumschleifen, wie etwa dem Zwei-Täler-Weg bei Weiskirchen, schwer zu planen. Laut Angaben der Internetseite des Saar-Hunsrück-Steiges (www.saar-hunsrueck-steig.de) fährt zwar ein Bus ab Saarburg, allerdings konnte ich bei der Planung keine Verbindung finden.