Handball VTZ empfängt die SG Gösenroth/Laufersweiler

Zweibrücken · Die zweite Mannschaft muss im Saarlandliga-Derby beim TV Niederwürzbach antreten.

 Marek Galla (vorne) muss mit der VTZ II in Niederwürzbach ran.

Marek Galla (vorne) muss mit der VTZ II in Niederwürzbach ran.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Die Handballer der VTZ Saarpfalz empfangen am Samstagabend den Tabellenvorletzten der Oberliga, die SG Gösenroth/Laufersweiler. Während die VTZ als Spitzenreiter um den Aufstieg in die 3. Liga kämpft, muss der Aufsteiger Punkte sammeln, damit das Kapitel Oberliga nicht schon nach einer Saison zu Ende ist. Anpfiff ist um 18 Uhr. Unterschiedlicher könnten die Gefühlswelten beider Mannschaften im Moment kaum sein. Die Saarpfälzer meisterten die schwere Auswärtspartie bei der HSG Kastellaun/Simmern mit Bravour und fuhren nach anfänglichen Schwierigkeiten einen ungefährdeten Sieg ein. „Wir hatten am Anfang gerade mit dem gegnerischen Rückraum so einige Probleme“, erklärte Rechtsaußen Jacob Brauns. Auf die Frage, ob er mit seiner eigenen Leistung derzeit zufrieden ist, antwortet er trocken: „Als Spieler ist man nie zufrieden. Aber ich denke auch, dass ich mich von meiner Verletzung zu Saisonbeginn gut erholt habe.“ Ganz anders ist das Befinden beim Aufsteiger. Am vergangenen Wochenende empfing er den TV Bitburg zum Kellerduell und verlor empfindlich. Nur in der Anfangsphase konnte er mithalten, ehe der sich unaufhaltsam absetzte und einen ungefährdeten Auswärtssieg feierte. Durch diese Partie haben beide Mannschaften die Plätze getauscht, womit die SG jetzt auf einem der beiden Abstiegsplätze steht. Auch wenn die Favoritenrolle bei Zweibrücken liegt, mahnt Brauns: „Dieses Jahr hat man schon mehrfach gesehen, dass man keine Mannschaft unterschätzen darf und die Liga an sich sehr ausgeglichen ist.“ Dennoch wäre alles andere als ein klarer Erfolg des Spitzenreiters eine große Überraschung, da die SG auswärts bisher sehr wenig Angst verbreitet hat und diese Saison bisher nur einen einzigen Punkt ergattern konnte. Das Hinspiel gewannen die Rosenstädter mit 24:19.

Für die zweite VTZ-Mannschaft von Trainer Marek Galla geht es am Wochenende gegen den TV Niederwürzbach derweil vor allem darum zu zeigen, dass sie es besser kann als noch am vergangenen Wochenende im Derby mit SV 64 II. Sang- und klanglos ging man da unter und konnte nach gutem Beginn nichts mehr entgegensetzen. Selbst wenn der Klassenerhalt bereits ad acta gelegt wurde, gilt es, sich erhobenen Hauptes aus der Liga zu verabschieden. Leistungen wie im Lokalderby sollten da die Ausnahme bleiben. Auch der TV Niederwürzbach konnte die Erwartungen bisher nicht erfüllen. Er liegt zurzeit auf dem vierten Tabellenplatz und musste bereits sechs Niederlagen hinnehmen. Damit ist er bereits früh aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden. Dass er immer noch eine der Top-Adressen im saarländischen Handballverband ist, hat er auch dieses Jahr im Pokalwettbewerb gezeigt. Erneut schaffte es das Team, sich für das Final-Four am Ostermontag zu qualifizieren und ist als einziger Saarlandligist mit dabei. Das ist für das Team um Coach Christian Schöller erneut ein großer Erfolg. Das Hinspiel dominierte der TVN nach Belieben. Nachdem er beim letzten Heimspiel die erste Heimniederlage der Saison einstecken musste, wird er sich am Samstag sicher hochmotiviert präsentieren. Anpfiff der Partie ist um 18 Uhr in der Würzbachhalle in Niederwürzbach.

Die weibliche VTZ-C-Jugend muss beim VTV Mundenheim ran. Das Programm der Mädels um Trainer Timo Steinbach ist mit dem der ersten Herrenmannschaft nahezu identisch. Auch sie spielen gegen den Vorletzten der Oberliga-RPS und sind Spitzenreiter. Einziger Unterschied: Sie müssen auswärts ran. Gegen Mundenheim gab es im Heimspiel einen klaren Erfolg. Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr in Mundenheim.

Derweil wird Moritz Baumgart die VTZ nächste Saison wieder verlassen. Er spielt dann für seinen Heimatverein TS Rodalben und übernimmt dort zusätzlich das Traineramt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort