Titelflut Wsf-Paddler Ulf Jung als Schnellster durchs Salinental

Bad Kreuznach · Kanuten der Wassersportfreunde überzeugen im Canadier und Kajak bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

 Wsf-Kanute Ulf Jung war im Kajak nicht zu schlagen.

Wsf-Kanute Ulf Jung war im Kajak nicht zu schlagen.

Foto: Steffen Dietz

Beim 56. Herbstkanuslalom in Bad Kreuznach wurden am Wochenende auch die Rheinland-Pfalz-Meister ermittelt. Überragender Athlet war Ulf Jung aus Höheischweiler. Der 17-jährige Slalomkanute von den Wassersportfreunden (Wsf) Zweibrücken paddelte bei den Junioren im Kajak mit einem überragenden zweiten Lauf auf den ersten Platz in der Gesamtwertung und freute sich auch über die Goldmedaille in der Rheinland-Pfalz-Wertung. Mehr aus Spaß als mit sportlicher Ernsthaftigkeit ging er noch kniend im Einer-Canadier an den Start, verpasste als Vierter den Sprung auf das Treppchen knapp, war aber Zweitbester Rheinland-Pfälzer.

Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Holger heimste ebenfalls zwei Silbermedaillen in der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft ein. In seiner Paradedisziplin Kajak fuhr er mit einem sehr schnellen zweiten Durchgang auf den neunten Platz der Gesamtwertung unter 29 Startern und war somit zweitbester Rheinland-Pfälzer. Gleiches gelang ihm im Canadier. Auch hier war er zweitbester des Bundeslandes.

Erfolgreich war auch das Rennen von Holger Jung mit seinem Zweibrücker Vereinskollegen Cedric Halm im Zweier-Canadier. Obwohl die beiden vorher noch nie gemeinsam im Boot saßen, fuhren sie bei der männlichen Jugend einen sauberen Lauf und freuten sich über den dritten Platz.

Wiederum eine Altersklasse tiefer ging der zwölfjährige Pirmasenser Simon Schiel bei den B-Schülern an den Start. Er durchfuhr ebenfalls im Einer-Kajak und Einer-Canadier die Slalomstangen auf der Nahe. Bei ihm könnte es sein, dass er seinen Schwerpunkt auf den technisch anspruchsvollen Canadier verlegt, denn hier belegte er mit zwei souveränen Läufen den zweiten Platz und musste lediglich dem deutschen Vizemeister auf dessen Heimstrecke den Vortritt lassen. Auch im Kajak freute sich Simon Schiel über die rheinland-pfälzische Silbermedaille und verpasste mit Rang vier nur knapp den Sprung auf das Siegerpodest im Gesamtklassement.

Britta Jung aus Höheischweiler, die jüngste Slalomkanutin der Wsf Zweibrücken, wurde bei den weiblichen Schülern C beste Rheinland-Pfälzerin und nahm mit großem und verdientem Stolz bei der Siegerehrung die Goldmedaille in Empfang. Mit nur einer Sekunde Rückstand verpasste sie den Gesamtsieg und wurde am Ende Zweite.

Zum Abschluss gingen die Nachwuchstalente im Mannschaftswettbewerb an den Start. Während Simon Schiel, Cedric Halm und Britta Jung eine vereinsinterne Schülermannschaft stellten, die sich Rang zwei in der Rheinland-Pfalz-Wertung sicherte, paddelten Ulf und Holger Jung in einer vereinsübergreifenden Renngemeinschaft mit Fiona Kaletka vom VfL Bad Kreuznach auf Rang vier der Gesamtwertung und wurden somit in diesem Wettbewerb nochmals Rheinland-Pfalz-Meister.

Am kommenden Wochenende fährt Simon Schiel zum Saisonabschluss nach Fürth. Dort findet der Schüler-Länder-Pokal statt, bei dem die besten Kanuten für ihr Bundesland antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort