SV64-A-Jugend legt Top-Start hin

Zweibrücken · Mit 27:22 haben sich die A-Junioren-Handballer des SV 64 gegen das Schlusslicht der Nachwuchs-Bundesliga, die HSG Konstanz, durchgesetzt. Damit behaupten die Zweibrücker Platz zwei.

 SV64-A-Junior Tobias Alt überwindet sechs Mal HSG-Torwart Kristian Bozin. Foto: Marco Wille

SV64-A-Junior Tobias Alt überwindet sechs Mal HSG-Torwart Kristian Bozin. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Der Einstand in das Sportjahr ist der A-Jugend des SV 64 Zweibrücken gelungen. Dem knappen Sieg in Göppingen ließen die Nachwuchshandballer in der Bundesliga-Partie zuhause gegen Schlusslicht HSG Konstanz einen nie gefährdeten 27:22 (15:11)-Sieg folge. Damit behauptet die Mannschaft von Trainer Tony Hennersdorf den zweiten Tabellenplatz. Mit nunmehr 20:6-Punkten führen sie das vier Teams umfassende Verfolgerfeld des souveränen Spitzenreiters JSG Balingen/Weilstetten an.

Dass auf Zweibrücker Seite mit Patrick Bach und Niklas Bayer zwei Spieler aus dem Zweibrücker Drittligakader verletzungsbedingt fehlten, zudem der B-Jugendliche Kian Schwarzer wegen einer Familienfeier nicht dabei sein konnte, bemerkten die rund 220 Zuschauer in der Ignaz-Roth-Halle zunächst nicht. Souverän zogen die Gastgeber bis zur zehnten Minute auf 7:2 weg. Die Grundlage für ihren zehnten Sieg in der laufenden Bundesliga-Saison legten die SVler dabei mit einer starken 3:2:1-Abwehrformation und einem im ersten Durchgang hervorragend aufgelegten Benedikt Berz zwischen den Pfosten. Bis zur 20. Minute hatte der SV-Keeper eine hervorragende Quote von 50 Prozent gehaltener Bälle. Aus Sicht der Gäste kam allerdings auch Wurfpech hinzu. Jonas Löffler traf einige Male nur das Torgebälk.

Beim 10:4 (15.) lagen die 64er erstmals mit sechs Toren in Front. Die HSG, die am Freitagabend bereits beim Tabellenführer JSG Balingen/Weilstetten gespielt und dort mit 32:24 verloren hatte, zeigte aber Moral kämpfte sich immer wieder heran. So etwa auf 7:10. In der Schlussphase der ersten Hälfte verkürzten sie zudem zum 11:15-Halbzeitstand. Gerade in dieser Phase häuften sich allerdings auch sonderbare Schiedsrichterentscheidungen. Zweimal war Junioren-Nationalspieler Robin Egelhof betroffen, dem zwei Tore aberkannt wurden. Insgesamt wurden den Zweibrückern fünf Tore aberkannt.

Ungeachtet dessen zog die Mannschaft von Trainer Tony Hennersdorf während der ersten sechs Minuten des zweiten Durchgangs weg. Die Jungs zogen das Tempo an und bauten die eigene Führung auf 19:11 aus. "Bis dahin hatten wir richtig gut gespielt", war Hennersdorf mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Dann allerdings schlich sich der Schlendrian im Zweibrücker Angriffsspiel ein. Mehrfach fanden die Anspiele an den Kreis nicht den gewollten Adressaten, wurden Gegenstöße und Chancen vom ersten Wurfkreis leichtfertig vergeben.

Die Folge: Die Gäste holten wieder auf. Vom 14:20-Zwischenstand (46.) kamen die Gäste wieder auf 18:21 (51.) heran. Zwei Tore von Tobias Alt in Unterzahl sorgten in der 57. Minute schließlich für die Vorentscheidung zugunsten der Zweibrücker. Nach dem 25:20 fielen auf beiden Seiten je noch zwei Tore, sodass mit Marc-Robin Eisel ein B-Jugendspieler der 64er mit dem Schlusspfiff das Tor zum 27:22 erzielte.

Somit kommt es am Sonntag um 16 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle zum absoluten Topspiel der Südgruppe, wenn Spitzenreiter JSG Balingen/Weilstetten zu Gast ist. Zumindest Kian Schwarzer dürfte dann wieder mit dabei sein.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV 64: Berz und Lehr im Tor - Egelhof 3, N. Wöschler 7/2, Grieser 4 - Alt 6, Wack 1 - Dobrani - Mägel 3, Eisel 2, Sauer 1, Herrmann. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort