Gute Gegenwehr des SVK wird nicht belohnt

Zweibrücken · Mit 0:3 sieht die Niederlage des SVK Blieskastel-Zweibrücken beim TV Wiesbach sehr deutlich aus. Allerdings verlangte der Volleyball-Verbandsligist dem Gegner phasenweise alles ab.

 André Noll (re.) hat sich mit dem SVK in Wiesbach gut verkauft, aber doch verloren. Foto: mw/pma

André Noll (re.) hat sich mit dem SVK in Wiesbach gut verkauft, aber doch verloren. Foto: mw/pma

Foto: mw/pma

Trotz der 0:3 (26:28/29:31/14:25)-Niederlage beim TV Wiesbach ist Trainer Harald Wolter nicht unzufrieden. Seine Mannschaft hat sich in der Partie der Volleyball-Verbandsliga "sehr teuer verkauft". Allerdings hat sich der SVK Blieskastel-Zweibrücken für seinen kämpferischen Einsatz beim nun Tabellenzweiten nicht belohnt. Zwei Mal hatten die Gäste sogar den Satzgewinn in der Hand, mussten sich aber doch geschlagen geben.

Im ersten Abschnitt war der SVK nah am Gewinn dran. Die Mannschaft, in der Libero Jürgen Wilhelm verletzungsbedingt zuschauen musste, war stets dran. Für seine Position rückte Christian Bernhard in das ohnehin umgestellte Team. Aufgrund des urlaubsbedingten Fehlens einiger Spieler unter der Woche im Training lief der SVK mit Zuspieler Mathias Weber, Daniel Hoffmann (diagonal), auf Außen mit Alexander Hoffmann und Harald Wolter sowie über die Mitte mit André Noll und Alexander Gut auf. Sie alle hätten ihre Sache gut gemacht, lobte der Spielertrainer. "Doch dann hatten wir etwas Pech, als Wiesbach vier Punkte in Folge, davon zwei mit starken Angaben und zwei Netzrollern, machte." Dennoch kämpften sich die Zweibrücker zurück, zeigten eine tolle Feldabwehr und fischten einige Bälle heraus. So waren sie zum Ende des Abschnitts wieder dran, hatten sogar zwei Satzbälle. Vergaben diese jedoch. Die Wiesbacher nutzten ihre Möglichkeit besser und gewann knapp mit 28:26.

Auch den zweiten Durchgang hätten die Zweibrücker für sich entscheiden können. Lange ging es hin und her. Doch auch hier versagten den Gästen am Ende die Nerven. Alle vier Satzbälle ließ die Wolter-Truppe ungenutzt. So folgte durch das 31:29 die 2:0-Satzführung des TVW.

"Im dritten Satz war dann die Luft raus", sagt Wolter. Plötzlich schlichen sich Fehler ein, die der Tabellensiebte zuvor nicht gemacht hat. Die Konzentration war weg. Doch Wolter grämte sich nicht: "Grundsätzlich müssen wir uns eher nach hinten orientieren, Wiesbach ist jetzt Zweiter - daher haben wir einen richtig guten Auftritt hingelegt." Das Wiesbacher Team habe in den ersten beiden Sätzen alles aufbieten müssen, was es kann. "Auf unserer Leistung können wir auf jeden Fall aufbauen, so viel haben wir nicht falsch gemacht."

Bereits am kommenden Samstag ab 19 Uhr bestreitet der SVK seinen nächsten Heimspieltag, der vom 23. Februar vorgezogen wird. Zu Gast in der Sporthalle des Hofenfels-Gymnasiums sind dann Schlusslicht TV Klarenthal und der TV Limbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort