Leichtathletik Holpriger Saisoneinstieg für Daniel Clemens

Ingolstadt · Noch nicht ganz so hoch hinaus wie erhofft ging es zum Saisonauftakt für Daniel Clemens. Der Stabhochspringer des LAZ Zweibrücken musste sich beim MTV Meet-In in Ingolstadt mit 5,25 Metern und Rang fünf begnügen.

 Daniel Clemens greift am Sonntag in Rehlingen wieder zum Stab.

Daniel Clemens greift am Sonntag in Rehlingen wieder zum Stab.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Mit den schwierigen Windverhältnissen kam nur einer richtig gut zurecht: Sieger Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer Leverkusen schraubte seine Bestleistung auf 5,71 Meter hoch. Damit hakte der deutsche Meister zudem die Norm für die Weltmeisterschaften Ende September in Doha (Katar) ab, die Trainingspartner Torben Blech bereits in der Tasche hatte.

Daniel Clemens hingegen hatte bereits bei der Einstiegshöhe von 5,05 Metern kleine Probleme, meisterte diese „nach einem Durchlaufer wegen extremem Gegenwind“ erst im zweiten Versuch. Der 27-Jährige, der seine Bestmarke im vergangenen Jahr auf 5,61 Meter verbesserte, kämpfte danach mit den 5,25 Metern. Im dritten Anlauf flog er drüber. An 5,35 scheiterte der LAZ-Athlet dann allerdings dreimal. Teamkollege Nico Fremgen landete mit 4,95 Metern auf Rang acht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort