VTZ Saarpfalz Spaß statt Leistungsdruck beim Girls-Cup der VTZ

Zweibrücken · Großes Kräftemessen der Nachwuchs-Handballerinnen am Samstag in der Zweibrücker Westpfalzhalle.

 Rebecca Knoll (7) und die VTZ-C-Juniorinnen verpassten im vergangenen Jahr knapp den Sprung ins Halbfinale.

Rebecca Knoll (7) und die VTZ-C-Juniorinnen verpassten im vergangenen Jahr knapp den Sprung ins Halbfinale.

Foto: Norbert Schwarz

Die VTZ Saarpfalz richtet auch in diesem Jahr Handballturniere für Mädchen der jüngeren Altersgruppen aus. Am kommenden Samstag, 17. August, starten die jüngsten Handballerinnen der VTZ-E-Jugend beim 4. Girls-Cup bereits um zehn Uhr in der Westpfalzhalle. Für das Turnier haben neben den Gastgebern der TV Merchweiler, die HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler, der TuS Brotdorf und der SV 64 Zweibrücken ihr Kommen zugesagt.

Speziell für die VTZ-Mädchen wird dieser Tag ein ganz besonderer Tag werden. Denn seit dem Neubeginn des Mädchenhandballs in der VTZ vor jetzt neun Jahren wird zum ersten Mal wieder eine weibliche E-Jugend starten, die über praktisch keine handballerischen Erfahrungen verfügt. Für fast alle Mädels wird es ein erster Kontakt mit Wettkampfspielen sein. So treten die sportlichen Erwartungen hinter dem Spaß am Sport zurück und es wird für unsere jungen Spielerinnen vor allem darum gehen sich auf dem Spielfeld zurecht zu finden und mit den Regeln eines Handballspiels klar zu kommen. Aber jeder Anfang ist schwer und muss in Angriff genommen werden, und im Handball sind die Spielerfahrungen die beste Schule für Neulinge.

Nachmittags treten dann die schon deutlich routinierteren Teams der D-Mädchen an. Die VTZ-Spielerinnen treffen auf die Mannschaften des SV Bornheim, die HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler und die DJK MIC Trier, die mit zwei Teams starten wird. Mit den Vereinen aus Trier und Bornheim hat dieses Turnier auch schon einen überregionalen Charakter, da diese nicht dem Handballverband des Saarlandes angehören. Eine Woche später, 24./25. August, spielen dann auch die C- und B-Juniorinnen an gleicher Stelle um den VTZ-Girls-Cup.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort