Perfektes Wochenende SG-Kegler räumen ordentlich ab

Zweibrücken · Zweibrücker Regionalliga-Herren entführen beim 5352:5248-Sieg Punkte vom Spitzenreiter aus Pirmasens. Auch die Zweite, Dritte und Vierte siegen.

 Ab mit der Kugel in die Vollen: KSG-Kegler Jörg Dietz erspielte als Tagesbester starke 928 Holz.

Ab mit der Kugel in die Vollen: KSG-Kegler Jörg Dietz erspielte als Tagesbester starke 928 Holz.

Foto: nos

Ein aus sportlicher Sicht perfektes Wochenende liegt hinter den Keglern der SG KSG/SG Zweibrücken. Alle vier Mannschaften der Spielgemeinschaft gingen als Sieger von den Bahnen.

Der Regionalligatruppe gelang es als erstem Team dieser Saison beim bisherigen Spitzenreiter KSC 56 Pirmasens die Punkte zu entführen. Mit 5352:5248 setzten sich die Zweibrücker durch. Die schwere der Aufgabe war den Gästen auf den anspruchsvollen Bahnen in Thaleischweiler durchaus bewusst. Das bewährte Startpaar Jörg Dietz und Thorsten Machura zeigte drei Bahnen lang eine solide Leistung, bevor sie auf der letzten ein regelrechtes Feuerwerk abbrannten – Dietz mit 260 Kegel, Machura mit 262. Sie legten damit den Grundstein zum Sieg. Insgesamt erzielte Thorsten Machura gute 906 Kegel, Jörg Dietz wurde mit starken 928 sogar Tagesbester. Mit 78 Zählern Vorsprung schickten die beiden die Mittelachsein die Partie. Während Pascal Schlag (829)mit einer kleinen Verletzung zu kämpfen hatte und nie richtig ins Spiel kam, zeigte Volker Teucke mit 923 Kegel eine starke Leistung. Mit einer beruhigenden Führung von 149 Kegeln gingen Carsten Dietz und Jürgen Münchow auf die Bahn. Auch wenn sich die Gastgeber im Schlusspaar besser zur Wehr setzten, hielten die Gäste gut dagegen und fuhren den Sieg nach Hause. Jürgen Münchow erspielte sich gute 890 Kegel, Carsten Dietz kam auf 876. Die SG hat diese Hürde souverän genommen und sich durch den Sieg endgültig in der Spitzengruppe der Regionalliga festgesetzt. „Auch der Fakt, auf fremder Anlage 107 Kegel mehr abgeräumt zu haben als der heimstarke Gastgeber, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Pascal Schlag. Er will mit seinem Team am Samstag, 14.30 Uhr, im Heimkampf im Roten Ochsen gegen Schlusslicht TS Rodalben nachlegen.

Auch für die SG-Zweite ging es in der Landesliga nach Thaleischweiler, wo sie auf die zweite Garde des KSC Pirmasens traf. Ein Sieg war dringend notwendig, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Durch den deutlichen 5088:4756-Erfolg ist das gelungen. Im Startpaar bissen sich Jannik Schlag (819) sowie Hans-Jürgen Weber (833) in die Partie und konnten so einen Vorsprung von 45 Kegel herausarbeiten. Nun hieß es für Daniel Eschenbaum und Christof Ebersold im Mittelpaar, diesen Vorsprung zu halten oder bestenfalls auszubauen. Dies gelang beiden auf eindrucksvolle Weise. Eschenbaum erzielte gute 841 Kegel und Ebersold starke 863 Kegel. Mit 153 Punkten Vorsprung im Rücken zeigte das Zweibrücker Schlusspaar, bestehen aus dem Vater-Sohn-Gespann Uwe (879) und Kai Zimmermann (853), dennoch eine konzentrierte Leistung. Wenn auch ein Gästespieler auf der letzten Bahn verletzungsbedingt aufgeben musste und der Sieg somit noch deutlicher ausgefallen ist, wäre der Erfolg der SG auch anders nicht mehr in Gefahr geraten.

In der Gemischten Klasse West hat die dritte Mannschaft der SG KSG/SG Zweibrücken bei der KG Heltersberg einen klaren 2453:2219-Sieg gefeiert. Stark war vor allem die Leistung von Karl Eschenbaum, der mit 459 Kegel an diesem Tag alle überragte. Und auch Peter Hub (418) zeigte ein tolles Spiel. Zudem waren im Einsatz: Achim Niebergall 404, Peter Ehrmanntraut 403, Marco Göller 372, Norbert Machura 397.

Perfekt machte das Wochenende die Vierte mit ihrem Sieg in der Gemischten Klasse West 2 4er im Heimspiel gegen Fortuna Brücken II. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der Lena Spieß mit dem Tagesbestwert von 396 Kegel herausstach, ließen die Zweibrücker den Gästen keine Chance und gewannen 1460:1338. Die weiteren Ergebnisse: Lothar Knoblauch 339, Jan Wachter 380 und Theo Pfeifer 345.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort