Remis für BTTF-Zweite im Abstiegskampf zu wenig

Zweibrücken · Eine gefühlte Niederlage war das 8:8 der BTTF-Herren II beim TTC Riedelberg III. Durch das Unentschieden verpassten die Zweibrücker den Sprung vom Tabellenende und müssen weiter um den Klassenverbleib bangen.

 Die BTTF-Zweite um Alexander Spies musste sich im Kellerduell gegen den TTC Riedelberg mit einem Punkt begnügen. Foto: Martin Wittenmeier

Die BTTF-Zweite um Alexander Spies musste sich im Kellerduell gegen den TTC Riedelberg mit einem Punkt begnügen. Foto: Martin Wittenmeier

Foto: Martin Wittenmeier

In der Bezirksliga eilt die erste Herrenmannschaft der Bickenalbtaler Tischtennis-Freunde (BTTF) Zweibrücken weiter von Sieg zu Sieg. Am Wochenende schlug der Aufsteiger Tabellenschlusslicht Waldfischbach II problemlos mit 9:3 und feierte damit den vierten Erfolg hintereinander. Nur in den Doppeln schwächelten die Zweibrücker, hier punkteten lediglich Peter Morgenthaler und Till Keller beim 3:0 über Manuel Kaufmann/Thomas Lieser. In den Einzelspielen hatten dann fast ausnahmslos die Gastgeber das bessere Ende für sich. Peter Morgenthaler, Sascha Als und Till Keller siegten je zwei Mal, Henrik Sostmann und Benjamin Haag steuerten die übrigen Zähler bei. Mit jetzt 23:15-Punkten haben sich die BTTF-Herren I in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt und belegen Rang sechs.

Keinen Sieger gab es im Kellerduell der Bezirksklasse West zwischen dem TTC Riedelberg III und der BTTF-Zweiten. Für beide Teams dürfte der eine Punkt beim 8:8 zu wenig im Kampf um den Klassenverbleib sein. Drei Spieltage vor Schluss liegen die Aufsteiger mit je 7:31-Punkten am Tabellenende. Auf den Zehnten Walshausen beträgt der Rückstand zwei Zähler, die restlichen Teams sind bereits außer Reichweite. Alexander Spies und Tristan Wolk sorgten mit einem knappen 12:10, 12:10 und 12:10 im Abschlussdoppel über Sebastian Altoé und Pascal Veith dafür, dass die Punkte geteilt wurden. Außerdem waren Alexander Spies (2), Andreas Blatt, Cornell Wilhelm, Tristan Wolk und Johannes Götte sowie das Doppel Blatt/Wilhelm erfolgreich.

Noch düsterer sieht es im Abstiegskampf für die BTTF-Herren III aus. Für das Lokalderby der Kreisliga West gegen die VT Zweibrücken III standen am Wochenende nicht genügend Spieler zur Verfügung und die Partie wurde dementsprechend mit 9:0 für die Gäste gewertet. Mit lediglich vier Saisonpunkten bleiben die Bickenalbtaler damit am Tabellenende kleben.

Ein überraschendes Unentschieden erkämpfte sich die Vierte in der Kreisklasse A Nordwest. Spieler des Abends beim 7:7 in Rieschweiler war Holger Blauth. Ihm gelangen drei Einzelsiege. Die weiteren Zähler holten Harald Heil (2) und Werner Brück, die zudem ihr Doppel gewannen. Die Herren V wahrten mit einem 8:4 über die VT Contwig III die Chancen auf die Meisterschaft in der Kreisklasse B Nordwest. Weiterhin zwei Zähler beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Mittelbach III. Noah Schallert (3), Sven Molter (2), Björn Molter, Erik Moch und Molter/Molter im Doppel punkteten für den Zweiten. Etwas unglücklich mit 6:8 verloren die Herren VI gegen den TTC Niederauerbach III, bleiben mit 23:21-Punkten als Siebter aber in der oberen Tabellenhälfte. Eine starke Vorstellung im BTTF-Trikot lieferte David Bullacher mit drei Einzelsiegen ab, außerdem gewannen Jano Streb (2) und Christoph Rapp. Chancenlos war die Siebte, die beim TTC Höhfröschen mit 0:8 unterlag.

Eine Klatsche kassierten auch die Damen I in der ersten Pfalzliga. Beim TuS Maikammer setzte es ein klares 0:8. Durch die siebte Niederlage im achten Rückrundenspiel spitzt sich die Lage im Kampf um den Klassenverbleib immer mehr zu, denn die Bickenalbtalerinnen, aktuell mit 5:31-Punkten Liganeunter, werden am kommenden Wochenende in der Tabelle weiter abrutschen. Den Treffen die direkten Verfolger Bobenheim (4:26) und Hochspeyer (4:30) in einem Nachholspiel aufeinander, wodurch eines der beiden Teams in jedem Fall an den Zweibrückern vorbeiziehen wird. Auch die Damen II müssen weiter um ihren Platz in der zweiten Pfalzliga zittern. Trotz guter Leistung unterlag die Zweite dem TTC Riedelberg mit 5:8. Isabelle Schütt gewann zwei Einzel, Marianne Seutter und Vanessa Ernst holten die übrigen Zähler. Das Bezirksligateam ging beim 5:8 gegen Riedelberg III ebenfalls leer aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort