Pflichtaufgabe im nächsten Derby

Saarbrücken/Homburg · Nach der Partie gegen die SV Elversberg und das erfolgreiche Derby gegen den FCS will der FC Homburg nun auch am Samstag im nächsten saarländischen Duell gegen Saar 05 die Punkte, um Platz sechs zu festigen.

 Timo Cecen (links) will auch in der kommenden Saison für den FCH auflaufen. Die Vertragsverlängerung steht noch aus. Foto: Hagen

Timo Cecen (links) will auch in der kommenden Saison für den FCH auflaufen. Die Vertragsverlängerung steht noch aus. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Zum Abschluss der Derby-Wochen steht für den FC Homburg die Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht Saar 05 Saarbrücken an. Die Rollen sind bei dem Aufeinandertreffen des vorletzten Spieltags der Fußball-Regionalliga Südwest um 14 Uhr im Saarbrücker Stadion Kieselhumes klar verteilt. "Wir gehen als klarer Favorit in die Partie und stehen in der Pflicht, zu gewinnen", erklärt auch Homburgs Trainer Jens Kiefer.

Seine Mannschaft werde trotz des Höhepunkts beim Pokalsieg und dem Prestigeerfolg am Dienstag beim 1. FC Saarbrücken alles versuchen, auch die beiden letzten Spiele zu gewinnen. "Ich hoffe und erwarte auch, dass meine Spieler alles in den Bereichen Einsatz, Spielwitz und Laufbereitschaft zeigen, um diese Begegnung zu unserem Gunsten zu entscheiden", verweist der Fußballlehrer zudem, dass es überhaupt keinen Grund gebe, das mit elf Punkten abgeschlagene Schlusslicht zu unterschätzen. Fünf hohe Niederlagen kassierte Saar 05 zuletzt, darunter Heimklatschen mit 0:7 gegen den FK Pirmasens und am Mittwoch ein 1:7 gegen die SV Elversberg . "An diesen Ergebnissen sollten wir Saar 05 nicht messen", warnt Kiefer. Er erinnert daran, dass die Saarbrücker um Trainer Timon Seibert zuhause Spitzenreiter Waldhof Mannheim mit 1:0 sensationell bezwangen und vor einigen Wochen beim KSV Hessen Kassel ein 1:1 erkämpften. "Wir wollen Platz sechs festigen. Dazu müssen wir beim SV Saar 05 Saarbrücken und im letzten Heimspiel der Saison gegen den KSV Hessen Kassel drei Punkte holen", gibt Kiefer klar die Marschroute vor. Kann der FC Homburg dies umsetzen, wären Kiefers Zielvorgaben für diese Saison mit einer besseren Platzierung und Punktzahl als im vergangenen Jahr (Rang sieben, 57 Zähler) erreicht.

Auch FCH-Spieler Timo Cecen will die Saison nicht einfach ausklingen lassen. "Wir wissen alle, wie wichtig es auch für die Fans ist, dass wir vor dem 1. FC Saarbrücken stehen. Nun gilt es, unsere Position zu halten. Am Samstag ist ein Sieg beim Schlusslicht Pflicht und anschließend gilt es, gegen Hessen Kassel die Punkte zu holen." Ende der Saison läuft der Vertrag von Cecen, der in der Winterpause vom Chemnitzer FC ins Saarland kam, aus. "Ich habe großes Interesse, den Vertrag zu verlängern. Entschieden ist aber noch nichts", erklärt Cecen. Gespräche diesbezüglich zwischen Kiefer, Teammanager Angelo Vaccaro, Cecen und dessen Berater gab es schon. Nächste Woche wollen sich alle Beteiligten noch einmal zusammensetzen. Kiefer betont: "Timo hat eine sehr starke Saison bei uns gespielt. Ich hoffe, dass uns die Vertragsverlängerung mit ihm gelingt."

Personell wird der FC Homburg in den letzten beiden Saisonspielen auf Jaron Schäfer verzichten müssen. Der 22-jährige Außenspieler der Grün-Weißen zog sich am Dienstag in Völklingen beim Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken nach einem Foul eine Knieverletzung zu. Der Meniskus sei lädiert. Nils Fischer spielte dort trotz Zehenentzündung. Ob er auch auf dem Kieselhumes gegen Saar 05 auflaufen wird, ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort