B-Jugend steht vor größtem Erfolg

Zweibrücken · An Pfingsten fällt die Entscheidung über den Halbfinaleinzug der Deutschen Meisterschaft bei den B-Jugend-Handballern. Der SV64 Zweibrücken hat nach zwei Auswärtssiegen in den ausstehenden zwei Heimpartien die besten Aussichten.

 Gut Lachen hat SV64-Nachwuchstrainer Tony Hennersdorf: Nach zwei Auswärtssiegen muss aus den zwei ausstehenden Spielen bei den B-Junioren ein Punkt her, um ins DM-Halbfinale einzuziehen. Foto: mw

Gut Lachen hat SV64-Nachwuchstrainer Tony Hennersdorf: Nach zwei Auswärtssiegen muss aus den zwei ausstehenden Spielen bei den B-Junioren ein Punkt her, um ins DM-Halbfinale einzuziehen. Foto: mw

Foto: mw

Ein Punkt trennt den SV 64 Zweibrücken vom größten Erfolg einer männlichen Jugendmannschaft in der knapp 52-jährigen Vereinsgeschichte: Sollten die B-Jugend-Handballer um Trainer Tony Hennersdorf aus den beiden ausstehenden Viertelfinal-Heimspielen gegen die HSG Hanau und Eintracht Hildesheim diesen einen fehlenden Zähler noch ergattern, dann geht es für die Jungs ins DM-Halbfinale - und stünden dort mit Vereinen wie der SG Flensburg-Handewitt , den Füchsen Berlin, dem SC Magdeburg oder den Rhein-Neckar-Löwen auf einer Ebene. Es wäre ein Lohn für die intensive Jugendarbeit bei den Zweibrückern. Die Partie in der Ignaz-Roth-Halle gegen Hanau beginnt am Samstag um 16 Uhr, zur gleichen Zeit geht es am Sonntag gegen Hildesheim.

"Wir müssen uns allerdings erst einmal dafür qualifizieren, das heißt in unseren Heimspielen eine ordentliche Leistung abliefern", mahnte SV-Trainer Tony Hennersdorf. Und verweist darauf, dass man bei Spielen gegen solche Gegner auch immer eine Topleistung abrufen muss, um am Ende erfolgreich sein zu können. Können die 64er in ihren Heimspielen an die hervorragende Defensivleistung aus den vergangenen Wochen anknüpfen, dann sollte es in heimischen Gefilden - und mit der lautstarken Unterstützung der Zweibrücker Handballfans - durchaus gelingen, die tolle Ausgangslage auch zu versilbern. "Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist momentan echt Spitze", erklärt Marc-Robin Eisel, Spielmacher und Mannschaftskapitän der SV64-Jungs. "Ich denke aber, dass wir dennoch ganz konzentriert und fokussiert diese Aufgaben angehen werden", sagte der Zweibrücker Spieler.

Ihre Trainingsintensität haben die 64er in den letzten beiden Wochen noch einmal etwas hochgefahren, wobei es hilfreich war, dass die anderen SV-Mannschaften ihre n Spielzeiten schon beendet haben und somit immer wieder auch die eine oder andere Ausweichmöglichkeit bestand. Insofern gehen die Junglöwen bestens vorbereitet die Viertelfinalbegegnungen an.

Der Schwerpunkt Tony Hennersdorfs lag zuletzt auf der Abwehrarbeit. "Und da haben wir uns auch noch einmal echt gesteigert", sagte Marc-Robin Eisel mit Blick auf die Tatsache, dass die aggressive 3:2:1-Abwehrformation in den zurückliegenden Begegnungen tatsächlich das Glanzstück des Meisters der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar darstellte. Ganz im Gegensatz zum Anfang der Saison. "Ich glaube auch, dass unser Kampfgeist im Laufe dieser Saison deutlich besser wurde", betont Marc-Robin Eisel.

Deshalb soll auch an diesem Wochenende noch nicht Schluss sein, wollen die 64er alles geben, um ins DM-Halbfinale einziehen und damit den bislang größten Erfolg einer Zweibrücker Jugendmannschaft erreichen zu können.

Die teilnehmenden Vereine haben sich auf ein Eintrittsentgelt von fünf Euro für Erwachsene und drei Euro (ermäßigt) verständigt, wobei für SV64-Dauerkartenbesitzer der abgelaufenen Saison der Eintritt zu diesen "Endspielen" um die deutsche Meisterschaft auch frei ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort