Möglichst lange oben dranbleiben

Rieschweiler · Als Zweiter kam Rieschweiler aus der Winterpause, zum Zuschauen verdammt ist das Team am vergangenen Wochenende auf Rang drei der Fußball-Verbandsliga gerutscht. In Winnweiler sollen nun Punkte her.

 Ihr offensives Spiel will die SG Rieschweiler um Stürmer Quincy Henderson (links) auch in Winnweiler durchziehen. Foto: Wille/pmd

Ihr offensives Spiel will die SG Rieschweiler um Stürmer Quincy Henderson (links) auch in Winnweiler durchziehen. Foto: Wille/pmd

Foto: Wille/pmd

Es geht eng zu an der Tabellenspitze der Fußball-Verbandsliga. Nach dem Ausfall der Auftaktpartie nach der Winterpause für die SG Rieschweiler liegt die Mannschaft von Trainer Björn Hüther nun auf Rang drei. Aufgrund des "für uns guten Unentschiedens" zwischen Morlautern (Zweiter) und Bingen (Vierter) liegt die SGR genau dazwischen - jeweils mit einem Zähler Rückstand beziehungsweise Vorsprung. Um die Chance auf Relegationsplatz zwei zu wahren, sollen nun am Sonntag, 15.30 Uhr, beim Tabellenelften ASV Winnweiler Punkte her.

An das Hinspiel an der "Dicken Eiche" erinnert sich Hüther nicht sehr gerne. "Das war die glorreiche Partie, bei der wir in der 91. Minute noch mit 3:1 geführt und am Ende noch das 3:3 kassiert haben." Seine Spieler sollten daraus gelernt haben, über die gesamte Spielzeit immer voll da zu sein. Ein letzter Test unter der Woche in Ixheim habe das auch noch einmal deutlich gezeigt. Bei dem 4:2-Sieg habe seine Mannschaft 40 Minuten lang richtig ordentlichen Fußball gespielt, danach schleifen lassen und noch zwei Gegentreffer kassiert. "Das war ganz gut, so kapieren die Jungs vielleicht auch, wie schnell es gehen kann und, dass sie sich keine Minute Nachlässigkeiten erlauben dürfen", betont der 38-Jährige. Besonders nicht gegen die auf heimischem Kunstrasen so kampfstarken Winnweiler. Hüther hat seinen Jungs angeraten, vor allem auf den offensivstarken Waldemar Schneider ein Auge zu haben, der mit seinem Doppelpack im Hinspiel noch das Remis rettete. "Aber dass soll die Mannschaft nicht davon abhalten, ihr Ding durchzuziehen."

Weiterhin muss Björn Hüther allerdings auf einige Spieler verzichten. Voraussichtlich bis am Sonntag wieder fit wird allerdings Pascal Frank sein, der sich ein Innenband am Fuß gerissen hatte. Kapitän Frederic Stark (Rücken) wird in dieser Saison wohl nicht mehr auflaufen. Auch Manuel Megel wird wegen Achillessehnenproblemen noch die ein oder andere Woche fehlen. Sören Seliger hat sich in der Vorwoche am Oberschenkel verletzt, Maximilian Riehmer ist noch gesperrt. Zudem seien die Einsätze von Stefan Maul und Enrico Simon fraglich. Das soll die Rieschweiler aber nicht vom Punkten abhalten, "um noch ein bisschen oben dranbleiben zu können".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort