Moritz Bartels holt einen kompletten Medaillensatz

Essen · Mit vier Schwimmern waren die Wassersportfreunde Zweibrücken am Wochenende mit dem Kader des saarländischen Schwimmbundes bei den ALEX Athletics Swim and Fun Days in Essen vertreten. Alle zeigten dabei auf der 50 m Langbahn in Essen-Rüttenscheid starke Leistungen.

 Die Brüder Felix (links) und Moritz Bartels von den Wassersportfreunden schwammen in Essen in die Medaillenränge. Foto: Bartels/pma

Die Brüder Felix (links) und Moritz Bartels von den Wassersportfreunden schwammen in Essen in die Medaillenränge. Foto: Bartels/pma

Foto: Bartels/pma

Einen kompletten Medaillensatz holte Moritz Bartels über die langen Freistilstrecken. Über die 400 m setzte er sich in 4:112,90 durch. Zweiter wurde er über die 1500 m Distanz in guten 16:25,76 und als Dritter schlug er über die 800 m Distanz in 8:40,38 an. Vierter wurde er in 56,57 über die 100 m Freistil.

Ein gelungenes Comeback nach längerer Krankheitspause und der Rückkehr aus Amerika nach Deutschland feierte sein zwei Jahre älterer Bruder Felix. Er wurde in 8:35,07 Zweiter über die 800 m Freistil. In guter Form präsentierte sich auch Jean-Marc Emser. Zu Bronze in neuer Bestzeit von 1:58,32 schwamm er über die 200 m Freistil. Nachdem er sich mit der zweitbesten Vorlaufzeit von 29,06 für das Finale über die 50 m Rücken qualifizieren konnte, gelang ihm dort eine Steigerung zu neuer Bestzeit von 28,22, was ihm den Sieg im JEM-Finale gegen die starke Konkurrenz, insbesondere aus dem Essener DSV Stützpunkt, einbrachte. Zweiter in seiner Altersklasse wurde er zudem in guten 2:13,45 über die 200 m Lagen und Dritter in 55,91 über die 100 m Freistil.

Ein großes Pensum hatte auch der jüngste Zweibrücker Nick Werner (Jahrgang 2001) zu absolvieren. Er zeigte insbesondere über die Freistilstrecken gute Leistungen. Auf Platz acht kam er in 17:17,73 über die 1500 m Freistil. Nur knapp eine Medaille verfehlte er als Vierter in starken 2:04,10 über die 200 m Freistil. Achter in 57,91 wurde er über die 100 m Distanz. In 1:05,91 über die 100 m Schmetterling, 32,55 über die 50 m Rücken und in 34,61 als Sechster des Jugendfinals über die 50 m Brust bewies er seine Vielseitigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort