Kapitel Dritte Liga zugeschlagen

Zweibrücken · Letzter Auftritt der Handballer der VTZ-Saarpfalz in der Dritten Liga. Zum Saisonfinale tritt die Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz beim TSV Friedberg an, der als letztjähriger Meister derzeit Platz zwölf einnimmt.

Zum letzten Mal schnuppern die Handballer der VTZ-Saarpfalz an diesem Samstag Drittliga-Luft. Zum Abschluss der Saison tritt der Absteiger an diesem Samstag (Anwurf 19.30 Uhr) beim letztjährigen Meister TSV Friedberg an. Nach nur einer Runde muss der Aufsteiger wieder in die RPS-Liga absteigen. Ein Schicksal, das im vergangenen Jahr auch den SV 64 Zweibrücken ereilt hatte. "Wir möchten nach den letzten schwachen Auftritten, noch einmal zeigen, was in uns steckt und dass der Aufstieg kein Zufall war", lautet die Losung von VTZ-Trainer Mirko Schwarz.

Ohne jeden Druck

Dabei haben die Zweibrücker nach der 24:33-Niederlage in der Westpfalzhalle noch etwas gutzumachen. Beide Teams können ohne jeglichen Druck auflaufen. Die Gastgeber um Trainer Harald Rosenberg haben sich am Wochenende mit dem 30:30 beim TSB Heilbronn/Horkheim endgültig den Klassenverbleib bei 23:35 Punkten als Zwölfter gesichert und der Abstieg der VTZ steht schon seit zwei Wochen fest.

Dennoch ist sich der VTZ-Trainer sicher, dass die Friedberger sich "gebührend" von ihren Fans verabschieden wollen, wenngleich die Gastgeber sportlich nicht alle Wünsche erfüllt haben. Zu den herausragenden Mannschaftsteilen der Friedberger gehört die aggressive 6:0-Deckung, die "clever auf den Mann arbeitet". Deshalb ist für Mirko Schwarz "ein hohes Maß an Kampf und Einsatzbereitschaft" notwendig, wenn seine Mannschaft in Friedberg erfolgreich sein wird. Erschwerend kommt hinzu, dass den Zweibrückern Juniorennationalspieler Björn Zintel fehlt, der in den vergangenen Wochen zu den auffälligsten Spielern gezählt hat. Der Rückraumspieler ist bei einem DFB-Lehrgang. Zudem ist Kreisläufer David Biehl angeschlagen.

Mit einer deutlichen 12:23-Niederlage beim Tabellenachten, HSC TVA/ATSV I, wurde die VTZ-Zweite am Wochenende nach Hause geschickt. Eine weitere Niederlage erwartet die Mannschaft von Mirko Pesic an diesem Samstag ab 18 Uhr in der Westpfalzhalle. Gegen den Vierten, HSG DJK Nordsaar, sind die Gastgeber krasser Außenseiter.

VTZ Saarpfalz III - HSG Bexbach/Höchen I Den zweiten Tabellenrang hat die VTZ-Dritte nach der 17:23-Heimniederlage gegen die MSG HF Illtal III an die HSG DJK Nordsaar II eingebüßt. An diesem Samstag ab 20 Uhr hat die Mannschaft von Guido Glöckner die Chance, diese Scharte mit einem Heimsieg gegen die HSG Bexbach/Höchen auszuwetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort