Kanuslalom DM Mit zurückgeschraubten Erwartungen zu Gold

Hohenlimburg · Kanuslalom: WSF-Paddler Holger Jung sichert DM-Sieg mit Mannschaft.

 Erfolgreich durch die reißenden Stromschnellen: WSF-Kanut Holger Jung sicherte Mannschaftsgold bei der DM in Hohenlimburg.

Erfolgreich durch die reißenden Stromschnellen: WSF-Kanut Holger Jung sicherte Mannschaftsgold bei der DM in Hohenlimburg.

Foto: Steffen Dietz/Privat

Riesige Freude an der Rennstrecke in Hohenlimburg. Slalomkanut Holger Jung von den WSF Zweibrücken paddelte mit der Mannschaft zu DM-Gold. Für Jung und seinen WSF-Kameraden Cedric Halm standen bei den wichtigsten Rennen des Jahres in Nordrhein-Westfalen am Wochenende neben der DM der Jugend- (15-16 Jahre), Junioren- (17-18 Jahre) und Leistungsklasse (19 Jahre und älter) zudem die Finalläufe des Deutschland-Cups auf dem Programm.

Die Vorbereitung auf diesen Saisonhöhepunkt war bei beiden Sportlern allerdings nicht optimal verlaufen. Der 17-jährige Holger Jung und der 15-jährige Cedric Halm wiesen verletzungs- beziehungsweise krankheitsbedingt einen Trainingsrückstand auf. Dazu kam, dass ihnen die technisch leichtere Strecke nicht lag. Somit waren die Erwartungen der WSF an das Wochenende heruntergeschraubt worden.

Im finalen Lauf des Deutschland- Cups der U18 wetteiferten sie sowohl miteinander als auch gegen die besten Slalomkanuten Deutschlands. Jung konnte bei diesem Rennen nicht an seine guten Leistungen von vor vier Wochen in Metz anschließen. Am Ende belegte er den neunten Platz der Gesamtwertung.

Halm lag nach seinen Läufen in Metz auf Platz 52 und hatte sich für das Finale viel vorgenommen. Der Schüler des Helmholtz-Gymnasiums konnte sich durch einen sehr guten Lauf auf Rang 49 vorschieben. Ulf Jung, der in Hohenlimburg nicht teilnehmen konnte, belegte aufgrund seiner guten Ergebnisse aus Metz Platz 17 in der Deutschland-Cup-Gesamtwertung.

Die nachfolgenden Rennen zählten für die Deutschen Meisterschaften. Dabei startete Cedric Halm zum ersten Mal in der Jugendklasse und konnte sich bei seinem Debüt über einen starken 33. Platz in dem 49 Fahrer großen Feld freuen. Holger Jung stieg erstmals für die Juniorenklasse in sein Kanu und musste hart in den beiden Qualifikationsläufen kämpfen, um erst ins Halbfinale (20 beste Fahrer) und schließlich ins Finale (10 beste Fahrer) zu kommen. Im Endlauf setzte der WSF-Kanut alles auf eine Karte und freute sich über den starken sechsten Platz. Jung war damit DM-Bester seines Jahrgangs.

Das Sahnehäubchen bei dem nationalen Kräftemessen gelang Jung in den Mannschaftsläufen, bei denen immer drei Fahrer zusammen an den Start gehen. Jung fuhr in einer Renngemeinschaft mit zwei Sportlern aus Bad Kreuznach (Maxi Dilli und Tom Pahl). Die drei Fahrer harmonierten perfekt und konnten sich in einem starken Lauf gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Jung und seine Kameraden freuten sich riesig über die Goldmedaille in der Jugend-/Juniorenklasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort