Junioren-Bundesliga Junglöwen fahren ersten Heimsieg ein

Zweibrücken · A-Junioren des SV 64 Zweibrücken besiegen Frisch Auf Göppingen am Sonntag in der Bundesliga Süd mit 33:31.

 Besonders in der zweiten Halbzeit konnte Kian Schwarzer (Mitte) im Trikot des SV 64 Zweibrücken überzeugen. Hier setzt er sich am Kreis gegen zwei Göppinger durch und erzielt einen seiner insgesamt sechs Treffer.

Besonders in der zweiten Halbzeit konnte Kian Schwarzer (Mitte) im Trikot des SV 64 Zweibrücken überzeugen. Hier setzt er sich am Kreis gegen zwei Göppinger durch und erzielt einen seiner insgesamt sechs Treffer.

Foto: red/Martin Wittenmeier

In einem kurzweiligen Jugendbundesligaspiel haben sich am Sonntagmittag die Zweibrücker Junglöwen gegen den A-Jugendnachwuchs des amtierenden Europapokalsiegers TPSV Frisch Auf Göppingen mit 33:31 (15:14) durchgesetzt.

Verdient war der erste Heimsieg der noch recht jungen Saison aus Zweibrücker Sicht allemal, denn die 64er hatten die bessere Spielanlage, schafften es auch immer wieder, sich durch ihre Kreuzbewegungen gute Torchancen zu erspielen. Allerdings waren die Zweibrücker in ihrer Chancenverwertung zu großzügig, verschenkten auch wieder drei Siebenmeterchancen und einige weitere klare Möglichkeiten.

In der sechsten Spielminute hatten sie nach dem 1:2 und vier Treffern in Serie nach Torerfolgen von Tom Ihl, zwei von Marc-Robin Eisel sowie einem von Philipp Meiser beim 5:2-Zwischenstand zwar erst einmal drei Tore Vorsprung, die Gäste kamen aber wieder heran und glichen beim 7:7 aus. Göppingen zeigte ein starkes Umschaltspiel mit hohem Tempo und nutzte die Zweibrücker Fahrlässigkeiten beim Torabschluss konsequent aus. Hinzu kam, dass auch Gästetorhüter Adrian Beurer gut hielt und seine Mannschaft so nicht nur den Anschluss wahren konnte, sondern in der 25. Spielminute beim 13:11 aus Gästesicht sogar selbst einmal mit zwei Toren vorne lag.

In dieser Phase erhielt Kian Schwarzer wegen Reklamierens von der Auswechselbank eine Zeitstrafe. Dies war nur der Auftakt einiger sonderbarer Entscheidungen des wenig souverän wirkenden Schiedsrichtergespannes Hochstein/Wiedenmann. Die Zweibrücker zeigten gerade in Unterzahl eine ansprechende Leistung, kamen während Schwarzers Zeitstrafe zu zwei Treffern durch Nico Müller und Felix Dettinger, ohne dass sie in dieser Phase selbst einen Gegentreffer hinnehmen mussten. Und im zweiten Durchgang war Kian Schwarzer dann auch wieder hellwach und neben Jugendnationalspieler Marc-Robin Eisel erfolgreichster Zweibrücker Torjäger. Diese beiden sowie Tom Ihl im rechten Rückraum waren in der Mannschaft des Trainerteams Björn Stoll und Christian Schwarzer die spielbestimmenden Persönlichkeiten. „Vorne haben wir sehr gute Lösungen gefunden“, lobte Stoll seine Truppe, beklagte aber auch das zeitweilig großmütige Umgehen mit den Chancen.

Beim Stande von 15:14 für den SV 64 wurden dann die Seiten gewechselt. Je zwei Treffer von Ihl und Schwarzer sorgten zu Beginn der zweiten Hälfte dann für die erstmalige Fünf-Tore-Führung der Zweibrücker Junglöwen, die diesen Vorsprung dann bis zur 46. Spielminute beim 27:22-Zwischenstand auch behaupteten, sich hier auch meist nicht durch Unterzahlsituationen beeinflussen ließen.

Es wäre sicher nicht mehr eng geworden, hätten sich die 64er in der Schlussviertelstunde, in der die Gäste mit einer Manndeckung gegen den Zweibrücker Spielmacher Marc-Robin Eisel agierten, etwas mehr zusammengerissen. Jetzt unterliefen zwei technische Fehler und einige Fehlversuche, so dass der Zweibrücker Vorsprung in der Schlussphase nochmals gehörig zusammenschrumpfte und die Gäste 40 Sekunden vor Spielende durch Yannik Leichs noch einmal zum 31:32-Anschlusstreffer kamen. Kian Schwarzer mit seinem sechsten Tor sorgte schließlich für den letzten Treffer und die beiden ersten Heimpunkte der laufenden Saison. Mit jetzt 8:4-Punkten haben sich die 64er somit vorerst einmal auf den fünften Tabellenplatz der Südstaffel der Junioren-Bundesliga vorgearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort