Tischtennis-Bezirksliga VTZ einen Tick nervenstärker

Zweibrücken · Tischtennis: Bezirksligist schlägt BTTF Zweibrücken in einem umkämpften Derby mit 9:4. Sieben Spiele gingen in fünften Satz.

 Frank Helbing (vorne) und Patrik Müller gewannen mit der VTZ das Derby gegen die BTTF.

Frank Helbing (vorne) und Patrik Müller gewannen mit der VTZ das Derby gegen die BTTF.

Foto: red/Martin Wittenmeier

Ausgerechnet im Stadtderby haben die Bezirksliga-Herren der BTTF Zweibrücken erstmals in dieser Saison verloren. Beim Dauerrivalen von der VTZ unterlag man recht deutlich mit 4:9, allerdings war die Partie um einiges umkämpfter. Gleich sieben Mal ging es in einen entscheidenden fünften Satz, von denen die Bickenalbtaler lediglich zwei gewinnen konnten.

Sebastian Schwartz und Paul Miller hatten die VTZ mit einem glatten 3:0 gegen Sascha Als und den nach einem Achillessehnenriss noch nicht ganz fitten Alexander Spies in Führung gebracht. Am Nebentisch sorgten Till Keller und Peter Morgenthaler mit einem Viersatzsieg über Patrik Müller/Frank Helbing für den Ausgleich. Hin und her ging es im dritten Doppel, in dem die VTZler David Ewerling und Jan-Erik Schröder Benjamin Haag und Henrik Sostmann mit 13:15, 11:9, 9:11, 11:9 und 13:11 niederrangen.

Im vorderen Paarkreuz besiegte Schwartz Spies klar mit 3:0, Sascha Als verkürzte mit einem 3:1 gegen Miller. Anschließend brachte Patrik Müller die VTZ durch einen Dreisatzsieg gegen Keller mit 4:2 in Front, ehe Peter Morgenthaler (3:0 gegen Ewerling) den alten Abstand wieder herstellte.

Danach kippte allerdings das Spiel zugunsten der Hausherren. Drei Mal ging es in den fünften Satz, drei Mal verließ ein VTZler die Platte als Sieger. Schröder (13:11 gegen Sostmann), Helbing (13:11 gegen Haag) und Sebastian Schwartz, der sich im Duell der beiden Spitzenspieler mit 11:3, 15:13, 9:11, 6:11 und 11:7 gegen Sascha Als durchsetzte, sorgten für die Vorentscheidung. Danach erhöhte Miller mit einem 3:1-Erfolg gegen Spies sogar auf 8:3. Einzig Peter Morgenthaler (3:2 gegen Müller) brachte für die Gäste noch ein Einzel ins Ziel.

Dramatisch wurde es dann auch im letzten Spiel des Abends. David Ewerling führte gegen Keller bereits mit 2:0-Sätzen, verpasste es aber, den Sack frühzeitig zuzumachen. Erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes machte er mit einem 14:12 den 9:4-Erfolg der VTZ endgültig fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort