Ironman auf Hawaii Schuften für den vierten Hawaii-Start

Zweibrücken · 2019 will der Zweibrücker Triathlet Oliver Spurzem wieder beim berüchtigten Ironman auf Hawaii starten. Im kommenden Jahr stehen für den 40-Jährigen aber erst einmal neue Herausforderungen an.

 Wsf-Triahlet Oliver Spurzem will 2019 wieder am Ironman auf Hawaii teilnehmen. Im nächsten Jahr spezialisiert er sich aber auf kürzere Distanzen.

Wsf-Triahlet Oliver Spurzem will 2019 wieder am Ironman auf Hawaii teilnehmen. Im nächsten Jahr spezialisiert er sich aber auf kürzere Distanzen.

Foto: Svenja Hofer

Oliver Spurzem juckt es schon wieder in den Beinen. Dabei ist es gerade mal eine gute Woche her, dass der Triathlet der Zweibrücker Wassersportfreunde (Wsf) den berüchtigten Ironman auf Hawaii erfolgreich bewältigt hat (wir berichteten). Über 226 Kilometer im Wasser, auf dem Rad und zum Abschluss auf der Laufstrecke hatte sich der 40-Jährige zum dritten Mal erfolgreich gequält und geschunden. Auch wenn er gerne etwas schneller gewesen wäre, als 10:51 Stunden. Im Ziel war das ganz egal.

„Jetzt gönne ich mir eine kleine Pause, mache nur ein bisschen Bewegungstherapie. Etwas Mountainbiken, Schwimmen, Laufen – quasi eine Art Gesundheitssport“, sagt Spurzem. Ende November möchte er wieder voll ins Training einsteigen. Dann stehen viele quälende Stunden auf der ungeliebten Rolle an. Aber das winterliche Radtraining gehöre nunmal dazu. „Spätestens nach sechs Wochen kribbelt es wieder in den Beinen.“ Und starke Beine seien im nächsten Jahr ganz besonders wichtig, betont Spurzem.

Denn 2018 möchte der ehrgeizige Sportler etwas Neues ausprobieren. Keine Langdistanzen, stattdessen sei ein Tempo-Härte-Jahr geplant, bei dem es auch im Training „mehr knallt und weh tut“, erklärt Spurzem. „Bei der Militär-WM habe ich gemerkt, dass mir die Tempohärte gefehlt hat. Wenn man das ganze Jahr auf Langdistanzen unterwegs ist und dann auf kürzere Rennen wechselt, spürt man, dass einem die Geschwindigkeit verloren geht.“ Deshalb sind zwei Halbdistanzen als Höhepunkte im nächsten Jahr geplant. Anfang August will Oliver Spurzem beim Alpentriathlon im französischen Alpe d’Huez starten, gut einen Monat später am 16. September dann beim Ironman 70.3 Coronado in Kalifornien (USA).

Zwischen März und Juni sind zudem einige Wettkämpfe über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) anvisiert. „Ich muss mal schauen, was in der Region so für Rennen angeboten werden“, fasst der Zweibrücker neben Triathlon-Teilnahmen auch wieder Duathlon-Starts ins Auge. Vielleicht werde er auch an einem Silvesterlauf teilnehmen.

All das ist einem großen Ziel untergeordnet: dem Ironman auf Hawaii. Nach einem Jahr Pause will Oliver Spurzem 2019 zum vierten Mal die Ziellinie auf der mystischen Vulkaninsel im Pazifik überqueren. „2018 wird eine Art Übergangsjahr. Im Prinzip gehört das alles schon zur Vorbereitung auf Hawaii 2019, darauf liegt mein Fokus“, erzählt der Bundeswehr-Stabsfeldwebel und fügt lachend an: „Mittlerweile hab ich raus, was ich für eine Teilnahme machen muss. Da mache ich mir keine Sorgen, dass das mit der Quali nicht klappt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort