FC Homburg steckt sich hohe Ziele

Homburg · Einem guten Jahr mit Platz sechs in der Regionalliga und dem Gewinn des Saarlandpokals soll ein noch besseres folgen. In Homburg herrschte gestern beim Trainingsauftakt jede Menge positive Stimmung rund um das Waldstadion.

 Mit einer lockeren Laufeinheit ist der FC Homburg gestern in die Vorbereitung gestartet. Foto: Hagen

Mit einer lockeren Laufeinheit ist der FC Homburg gestern in die Vorbereitung gestartet. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Mit fünf Neuzugängen startete Regionalligist FC Homburg gestern Nachmittag auf dem Nebenplatz am Waldstadion sein Vorbereitungsprogramm für die kommende Saison. Neu im Kader sind Torwart Patrick Bade von der U19 von Bayer 04 Leverkusen, Innenverteidiger Faiz Gbadamassi (U23 SC Freiburg ), Stürmer Tom Schmitt (U23 FSV Mainz 05 ), Innenverteidiger Constantin Leinhos (U19 FSV Mainz 05 ) und Christian Lensch (U23 1. FC Kaiserslautern ).

In Sachen Neuzugänge werde der FC Homburg in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch tätig werden, bestätigte FCH-Trainer Jens Kiefer. "Wir werden mindestens noch drei Spieler für das Tor, die Innenverteidigung und den Sturm verpflichten." Kiefer kündigt an, dass diese Spieler so stark seien, dass das Gesamtniveau des Kaders erhöht werde. Mit einem Innenverteidiger, so der Übungsleiter, sei man schon soweit klar. Nur die Unterschrift, die in den nächsten Tagen erwartet werde, fehle noch. "In unserem Aufgebot ist zusätzlich noch Platz für einen oder zwei Spieler. Wir werden in der Vorbereitungsphase sehen, auf welchen Positionen noch Bedarf ist", so Kiefer. Im Gespräch mit Aufsichtsrat und Vorstand sowie sportlicher Leitung wurden am Dienstag die Ziele für die kommende Runde in der Regionalliga Südwest festgelegt. Kiefer: "Wir wollen uns erneut verbessern." Im vergangenen Jahr belegte der FCH mit 59 Punkten Rang sechs.

Klar vor Augen hat der FC Homburg den Saarlandpokal, den die Grün-Weißen in den letzten drei Jahren zweimal für sich entscheiden konnten. In Homburg ist man zuversichtlich, dass man die gesteckten Ziele erreichen kann. "Man muss natürlich noch abwarten, wie die anderen Vereine personalmäßig nachlegen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Rolle spielen werden", betont Kiefer. Neuzugang Faiz Gbadamassi: "Mein Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich für den FC Homburg zu absolvieren. Ein Rang im oberen Tabellendrittel ist machbar." 16 Spiele war der Innenverteidiger für den Regionalligaabsteiger SC Freiburg II im Einsatz. Auch Christian Lensch will mit seinem neuen Club oben mitsprechen. "Mit dem FCH war ich schnell klar", sagte Lensch, der als erster Neuzugang schon vor Wochen feststand. Trainer Jens Kiefer kennt der 23-jährige Mittelfeldspieler schon lange. Als B-Jugendspieler trainierte Lensch einst beim 1. FC Saarbrücken unter seinem jetzigen Coach. Neu aufgestellt ist seit Dienstag auch der Vorstand des FC Homburg . Neben dem Vorsitzenden Herbert Eder und dem stellvertretenden Vorsitzenden Rafael Kowollik gehören nun auch Angelo Vaccaro, Vorstandsmitglied Sport, und Franz Holger Woitowitz als Vorstandmitglied Finanzen dem Gesamtvorstand des FC Homburg an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort