Doppelerfolg für VTZ-Fechtnachwuchs in Kaiserslautern

Kaiserslautern · Beim "Renate-Engel-Cup", einem Marathon-Florett-Einzelturnier in Kaiserslautern , hat der Fechtnachwuchs der Vereinigten Turnerschaft (VTZ) Zweibrücken (VTZ) beachtliche Ergebnisse erzielt. Sowohl der A-Jugendliche Emil Knerr als auch die Schülerin Charlotte Buchholtz gewannen überlegen Gold. Cornelius Dort belegte Platz sieben.

Beim Turnierauftakt in der Altersklasse 1999 bis 2003 beherrschte Knerr schon im ersten Durchgang seine Gegner. Mit gekonnten Bingos und Sturzangriffen konnte der Linkshänder auch danach seinen Siegeszug fortsetzen. Ohne eine Niederlage und mit 50 ausgeteilten Treffern bei nur drei Gegentreffern stand der VTZler vor den Lokalmatadoren Adrian Schlösser und Felix Mitschke auf dem Siegerpodest.

Charlotte Buchholtz konnte in der Turnierrunde der Neun- bis Elfjährigen ebenfalls überzeugen. Mit ihrem Miniflorett zeigte sie in der großen Runde keinen Respekt gegen die teils körperlich überlegenen Gegner. Mit ihren temperamentvollen Angriff- und Verteidigungsaktionen war Buchholtz treffsicher. Mit zehn Siegen und nur zwei Niederlagen gewann sie überlegen das Turnier bei den Mädchen. Cornelius Dort hatte als Jahrgangsjüngster keinen leichten Stand. Mit Einsatz und Kampfeswillen platzierte sich der Mittelbacher auf den siebten Rang im Endtableau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort