Tennis: TCA-Frauen schaffen Wiederaufstieg in Verbandsliga

Althornbach · Einen Spieltag vor Schluss haben die Tennis-Damen des TC Althornbach vorzeitig den den Aufstieg in die Verbandsliga perfdekt gemacht. Mit 12:9 setzten sie sich im Pfalzliga-Spiel gegen de TC Schifferstadt durch. In dem engen Match setzten sich im Einzel Julia Dieter klar mit 6:1 und 6:2 gegen Judith Zöller, Elena Bouquet mit 6:2/1:6/10:5 gegen Naike Seiffert sowie Lena Motsch mit 6:3/6:1 gegen Sarah Zitka durch. Melanie Schnöder, Julia Sapich und Ann-Katrin Bieber hingegen mussten sich geschlagen geben. So ging es mit 6:6 in die Doppel. Dort zogen Dieter/Bouquet mit 5:7/6:0/9:11 den Kürzeren. Doch Schnöder/Motsch (6:3/6:0) und Sapich/Bieber (6:0/6:0) machten mit ihren klaren Siegen den 12:9-Gesamterfolg und damit den Aufstieg perfekt. Das letzte Spiel der Medenrunde für die TCA-Frauen findet am Sonntag in Rieschweiler statt.

Die Althornbacher B-Klasse-Damen mussten sich beim TC Kirchheimbolanden mit 9:12 knapp geschlagen geben. Mit einer Spielerin weniger angereist musste der TCA II trotz dreier Einzelsiege durch Leona Welsch, Svenja Kleinhans und Katja Klein bei zwei Niederlagen von Liza Mahren und Luisa Welsch so mit einem 6:6 in die Doppelbegegnungen starten. Dort sicherten Luisa und Leona Welsch zwar die Zähler für die Gäste, doch diese halfen bei der Niederlage von Klein/Mahren und einem kampflosen Sieg für den TCK nicht zu einem Punktgewinn.

Die Herrenmannschaft des TCA hat sich im A-Klasse-Heimspiel mit 7:14 klar dem TC Landstuhl beugen müssen. Im Einzel sammelten nur Oliver Schmidt (7:5/3:6/10:7) und Michael Kipper (6:7/6:3/10:7) Punkte für Althornbach , im Doppel setzten sich lediglich Oliver Schmidt/Khang Vie Tran (1:6/6:4/11:9) durch.

Die Herren 55 feierten in der Pfalzliga hingegen einen knappen 11:10-Erfolg beim TV TA Pfortz-Maximiliansau. Dabei sah es nach den Einzeln nach alles anderem als einem Erfolg für die Althornbacher aus. Mit 2:10 lagen sie bereits im Hintertreffen. Lediglich Jürgen Weber (4:6/7:5/10:8) punktete für den TCA. Doch in den Doppeln sicherten die Gäste alle Zähler. Hans Peter Sand/Jürgen Weber mit 6:3 und 6:3, das Duo Rudi und Joachim Sapich mit 6:4/3:6/10:2 sowie Eckhard Kaufeld/Achim Gerlinger mit 6:4 und 6:2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort