388 Teilnehmer in Limbach Favorit Blum gewinnt den Halbmarathon des Limlaufs

Limbach · Optimale äußere Bedingungen gab es für die 388 Starter der 25. Auflage des „Limlaufs“, der am vergangenen Samstag in der Gemeinde Limbach stattfand. Über 80 Helfer des veranstaltenden TV Limbach sorgten für den reibungslosen Ablauf der Laufveranstaltung, die mit der Entscheidung des Schülerlaufs über zwei Kilometer begann. Zudem gab es Laufentscheidungen beim Jedermannslauf über fünf Kilometer, über die Zehn-Kilometer-Distanz und beim Halbmarathon.

 Mit 75 Schülerinnen und Schülern fand der Zwei-Kilometer Lauf bei der 25. Auflage des "Limlaufs“ des TV Limbach sehr guten Anklang.

Mit 75 Schülerinnen und Schülern fand der Zwei-Kilometer Lauf bei der 25. Auflage des "Limlaufs“ des TV Limbach sehr guten Anklang.

Foto: Markus Hagen

Mit 75 Mädchen und Jungs gab es schon beim Schülerlauf eine erfreuliche Resonanz. Jarno Köhler vom LA Team Saar setzte sich in 7:22 Minuten als Sieger bei den Jungen durch. Nur vier Sekunden langsamer war Rafael Greif, E-Jugendspieler des FC Palatia Limbach, als Zweiter. Joshua Fey vom TV Kirkel wurde in 7:43 Minuten Dritter. Schnellste Starterin bei den Schülerinnen wurde Catharina Coen vom LAZ Saar 05 in 7:46 Minuten vor Naomi Seitz vom TV Limbach, die ihre Vereinskollegin Hannah Imbsweiler auf Platz drei verwies.

87 Teilnehmer gingen beim Jedermannslauf über fünf Kilometer an den Start. Mit einer Zeit von 17:55 Minuten gewann Florian Lauck von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal vor Jemal Ibrahim (LAZ Saar, 18:46 Minuten) und Tammo Lang (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, 19:25 Minuten). Hannah Nunberger aus Neunkirchen lief in 21:54 Minuten die beste Zeit bei den Frauen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten: Heike Risch vom TV Kirkel und Esther Seitz vom TV Limbach.

Mit 136 Teilnehmern liefen die meisten Läufer des 25. Limlaufs über die zehn Kilometer. Klarer Sieger wurde Philipp Coen vom LAZ Saar 05 Saarbrücken. In der Zeit von 35:40 Minuten distanzierte er die nächst platzierten Läufer mehr als eindeutig. Der vereinslose Julian Maurer wies mit 37:27 Minuten schon fast zwei Minuten Rückstand auf. Dritter wurde Tobias Linn von der LSG Wustweiler in 37:33 Minuten. Sieger Coen zeigte sich mit seiner Zeit zufrieden: „Es war ein optimaler Lauf für mich. Ich konnte die Konkurrenz ganz klar hinter mir lassen." Er habe keinesfalls an seine Reserven gehen müssen, um die zehn Kilometer zu gewinnen. Schnellste Frau war Katharina Rausch von der LA Team Saar.

Über die etwas mehr als 21 Kilometer lange Halbmarathon-Strecke gingen 75 Läuferinnen und Läufer an den Start. Und von denen kamen auch alle durchs Ziel auf dem Rasenplatz vor der Limbacher Dorfhalle. Nach 1:12:10 Stunden kam der Gesamtsieger an: Tobias Blum vom LC Rehlingen bestätigte mit einem ganz klaren Sieg seine Favoritenrolle.

„Ich hatte nie Probleme mit den Mitläufern“, meinte er und schon nach wenigen Kilometern hatte er sich klar abgesetzt, um dann seinen Vorsprung Schritt für Schritt zu vergrößern. Philippe Weingarth von der LLG Wustweiler lag mit 1:17:56 Stunden fast sechs Minuten hinter Blum. Rang drei belegte Frederic Viry aus Merlebach (1:19:09 Stunden). Philippe Imsbweiler vom TV Limbach wurde mit 1:25:57 Stunden als Elfter notiert. Gerne hätte er sich bei seinem Heimrennen unter die besten Zehn platziert. Es hat am Ende nicht ganz gereicht.

Den Halbmarathon bei den Frauen entschied Heike Kohler von den Grojos LTF Elversberg in 1:24:48 Stunden für sich. Jessica Kammerer (sport-heroes.com) wurde in 1:27:03 Stunden Zweite vor Tanja Hooß von den LTF Marpingen in 1:37:39 Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort