Feuerwehreinsatz Brand von Müllsäcken an der Saar-Pfalz-Halle in Ommersheim

Ommersheim · Sonntagnacht kam es zwischen 22:45 Uhr und 23:15 Uhr zum Brand mehrerer Müllsäcke an der Saar-Pfalz-Halle in Ommersheim. Die Feuerwehr wurde alarmiert und konnte den Brand löschen.

Brand von Müllsäcken an der Saar-Pfalz-Halle in Ommersheim löst Feuerwehreinsatz aus
Foto: BeckerBredel

Es war kurz vor Mitternacht, als die Feuerwehrleute in Ommersheim am Sonntag (10. Mai) nochmal Vollgas geben mussten: Anwohner hatten Feuer im Bereich der Saar-Pfalz-Halle gemeldet, Flammen schlugen in den Nachthimmel und es stank nach brennendem Kunststoff.

Die Feuerwehr, selbst nur einen Steinwurf vom Brandort entfernt mit dem Gerätehaus untergebracht, war binnen Minuten ausgerückt. Hinter der Halle, in der auch eine Pizzeria ihren Betrieb unterhält, lagerten Restaurantabfälle, darunter Kunststoffverpackungen und Konservendosen, in Müllsäcken verpackt. Der Müll brannte unmittelbar an der Außenwand der Halle. Die Feuerwehr konnte den Brand aber schnell löschen. Sie zogen den Müll mit Rechen auseinander und hatten das Feuer so fix unter Kontrolle.

Die Flammen hatten jedoch auch schon die Dachkonstruktion erreicht. Die Wehrleute öffneten einige Abdeckplatten und kontrollierten die Dachkonstruktion sorgsam mit einer Wärmebildkamera, um kein Glutnest zu übersehen. Ohne den beherzten und schnellen Feuerwehreinsatz wäre das Hallendach wohl in Brand geraten. Die rußgeschwärzte Wand verriet noch im Nachhinein, welchen Weg das Feuer genommen hätte.

Die Feuerwehr Mandelbachtal war mit mehreren Löschbezirken im Einsatz, ebenso die Feuerwehr aus Blieskastel mit ihrer Drehleiter und der Rettungsdienst mit Fahrzeugen des ASB und des DRK, da man zunächst nicht ausschließen konnte, dass auch Personen betroffen sein könnten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Im Einsatz waren außerdem der Energieversorger und die Polizei, die eine Brandstiftung nicht ausschließen kann. Brandexperten werden dies untersuchen.

Da die Halle der Gemeinde gehört, wurde Bürgermeisterin Maria Vermeulen über den Vorfall informiert. Am Gebäude entstand Sachschaden im Bereich der Fassade und des Dachüberstands.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Homburg (Tel.: 06841/1060) in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort