Erster Titel des Jahres wird vergeben

Zweibrücken · Die Fußballer eröffnen seit Jahren mit der Hallenfußball-Meisterschaft das Zweibrücker Sportjahr. In diesem Jahr werden die VBZ als Titelverteidiger gejagt. In den vergangenen Jahren sorgten Außenseitererfolge für zusätzliche Stimmung unterm Hallendach.

 Im Vorjahr feierten die Spieler der VB Zweibrücken ausgelassen ihren Erfolg bei der Stadtmeisterschaft. Foto: Marco Wille/pmz

Im Vorjahr feierten die Spieler der VB Zweibrücken ausgelassen ihren Erfolg bei der Stadtmeisterschaft. Foto: Marco Wille/pmz

Foto: Marco Wille/pmz

Seit Jahrzehnten lockt die Zweibrücker Hallenfußball-Meisterschaft an zwei Tagen in die Westpfalzhalle. "Das ist schon etwas Besonderes", betont der Sprecher des TSC Zweibrücken , Stephan Heidenreich. Er hofft, dass die erste Sportveranstaltung des Jahres am Freitag und Samstag, 6. und 7. Januar, auch diesmal wieder ein Publikumsmagnet wird. Ausrichter der 37. Auflage in diesem Jahr ist der TSC Zweibrücken . Der Verein habe sich darauf vorbereitet. Bei den Speisen auch mit Halal-Würsten ohne Schweinefleisch und Blut.

Jetzt soll die Mannschaft dazu beitragen, dass die richtige Stimmung in der Westpfalzhalle aufkommt. Denn der TSC hat da was gut zu machen. Im vergangenen Jahr schied der Landesligist nach einer 1:3-Niederlage gegen die damalige C-Klasse Mannschaft des TuS Wattweiler bereits in der Vorrunde aus. "In diesem Jahr darf das nicht wieder passieren", fordert TSC-Trainer Sanel Nuhic von seinen Jungs. Auch wenn verletzungsanfällige Spieler fehlen sollten, werde "eine gute Mannschaft" auflaufen: "Das sind wir als Ausrichter unseren Fans schuldig."

Dass der TSC aufs Favoritenschild gehoben werde, sei kein Garant für einen Erfolg, meint Nuhic. Der TSC eröffne am Freitag, 18.30 Uhr, gegen die TSG Mittelbach die Stadtmeisterschaft. Die zweite Mannschaft des SV Ixheim komplettiert die Gruppe A.

Der Titelverteidiger und neunmalige Gewinner des Wanderpokals, VB Zweibrücken , spielt in der Gruppe B gegen die SG Hornbach-Rimschweiler und Wattweiler II um den Einzug ins Viertelfinale. "Wir müssen damit leben, dass wir als Favorit gehandelt werden", nimmt VBZ-Trainer David Schwartz die Rolle an. Aber er verweist auf die letzten Jahre, in denen Außenseiter bis ins Finale kamen. So 2014 der B-Ligist SG Hornbach-Rimschweiler, der dann aber klar 2:8 dem TSC unterlag. Oder im vergangenen Jahr der TuS Wattweiler, den die VBZ im Finale mit 7:1 bezwang.

Auch Schwartz wird auf lange verletzte Spieler verzichten. Doch die VBZ verfügen über einen großen Kader mit guten Fußballern. "Wenn man im Turnier drin ist und die Zuschauer Stimmung machen, spornt das die Spieler an." In dieser Woche trafen sich die VB-Spieler, um "in der Halle zu kicken", wie Schwartz diese Trainingseinheit bezeichnet. Das wichtigste sei, dass sich kein Spieler verletzte und alle, Spieler und Zuschauer, Spaß haben.

Die VBZ können den Titel zum dritten Mal in Folge gewinnen. Bereits 2014 bestand die Möglichkeit dazu. Doch vor drei Jahren durchkreuzte der TSC das Vorhaben, den Wanderpokal zum dritten Mal in Besitz zu nehmen. Das gelang dem TSC in den 1980er- und dem SVN Zweibrücken in den 1990er- und 2000er-Jahren. Der SVN ist mit 15 Siegen Rekordtitelträger vor den VBZ (9), TSC (8), TuS Rimschweiler (3), dem SV 64 Zweibrücken und der Fachhochschule.

"Das war ein tolles Erlebnis für die Spieler", erinnert sich der Vorsitzende des TuS Wattweiler, Harald Nentwig, an das Turnier im vergangenen Jahr. Vor allem der 3:1-Sieg in der Vorrunde sorgte für viel Stimmung in der Halle. Auch in diesem Jahr möchte sich die Mannschaft in der Halle wieder gut präsentieren und zumindest eine Runde weiterkommen.

In der Gruppe C hat es Wattweiler mit der SG SVN-Oberauerbach und dem TSC II zu tun. "Die Mannschaft hat sich viel vorgenommen", schätzt TSC-Sprecher Heidenreich die zweite Mannschaft des TSC Zweibrücken hoch ein.

In der Gruppe D spielen SVN-Oberauerbach II, VBZ II und Ixheim. Im Vorjahr wurden die Ixheimer nach einem 4:0-Sieg gegen Oberauerbach Dritter. "Das ist in diesem Jahr nicht unsere Vorgabe", sagt Trainer Dirk Darsow. "Die Situation ist so angespannt. Da spielt die Halle keine große Rolle." Der SVI steckt in der A-Klasse im Abstiegskampf.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die 37. Zweibrücker Hallenfußball-Meisterschaft in der Westpfalzhalle beginnt am Freitag, 6. Januar, um 18.30 Uhr mit der Vorrunde. Gruppe A: TSC I, Mittelbach, Ixheim II. Gruppe B: VBZ I, Hornbach-Rimschweiler, Wattweiler II. Gruppe C: Wattweiler I, SVN-Oberauerbach I, TSC II. Gruppe D: SVN-Oberauerbach II, Ixheim I, VBZ II. Die Vorrunde wird am Samstag, 7. Januar, um 18 Uhr fortgesetzt. Danach geht es wie folgt weiter: Viertelfinale: 19.07 Uhr. Halbfinale: 20.08 Uhr. Spiel um Platz drei: 20.38 Uhr. Endspiel: 20.49 Uhr. sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort